Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Logik

Logik

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: logik, Prädikatenlogik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jonas190

Jonas190 aktiv_icon

18:36 Uhr, 30.09.2020

Antworten
Guten Abend

In meinem Skript zur Algebra befindet sich auch ein Teil zu mathematischer Logik.

Hierbei wird zu einer Formel a der Begriff der Bewertung dieser Formel eingeführt, also J(a), wobei diese Bewertung die Werte 0 oder 1 annehmen kann.

Zudem werden Quantoren eingeführt, etwa der Existenzquantor E(x)(a). Dieser bedeutet, dass es eine konkrete Bedeutung der Variablen X gibt, welche die Formel a wahr werden lässt.

Nun steht in meinem Skript die Aussage: "kommt die Variable in der Formel a nicht frei vor, dann bedeutet J(E(x)(a)) dasselbe wie J(a)".

Ich habe aber Probleme, mir dieses J(a) vorzustellen. Die erste Formel (die mit dem Existenzquantor) ist für mich intuitiv einsehbar, denn sie nimmt einen konkreten Wert aus dem Universum und setzt ihn ein und kommt dann zu der Bewertung 0 oder 1. Aber was bedeutet J(a)? Bedeutet dies, dass in der Formel de facto gar keine Variablen vorkommen? Nur Konstanten? Und dass wir daher auf die Bewertung 0 oder 1 unabhängig von konkreten Variablenbedeutungen schliessen können?

Bin für Hilfe dankbar!

Gruss
Jonas

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:33 Uhr, 01.10.2020

Antworten
Es würde schon helfen, irgendeine konkrete Formel zu betrachten.
Frage beantwortet
Jonas190

Jonas190 aktiv_icon

16:31 Uhr, 02.10.2020

Antworten
Ja, Du hast recht. Meine Frage war vermutlich zu allgemein. Ich konnte sie inzwischen halbwegs für mich beantworten und melde mich mit konkreten Fragen zurück, wenn diese auftauchen sollten.