Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lokalisierungsproblem: Welcher Ansatz?

Lokalisierungsproblem: Welcher Ansatz?

Universität / Fachhochschule

Tags: Lokalisierung, Richtung, Stochastik Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
armer-student

armer-student aktiv_icon

14:30 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein bestehendes System, das leider nicht so zuverlässig funktioniert wie gedacht. Um es zu optimieren, möchte ich euch einmal die Ist-Situation schildern.

Ist-Situation:
Auf einer Karte - die Karte ist vorhanden - bewegen sich Fahrzeuge. An einigen wenigen Punkten sind "Checkpoints", die ein durchfahrendes Fahrzeug erkennen, sowie die Richtung, in die das Fahrzeug fährt. Die Richtung kann "HIN" oder "WEG" sein. Diese ermittelten Richtungen werden mit dem entsprechendem Fahrzeug und einem Zeitstempel in einer Datenbank hinterlegt.

Problem:
Nur ein Teil aller Events werden vom bestehenden System erkannt. Es werden nur Events gespeichert, bei dem sich das System im Hinblick auf die ermittelte Richtung sicher ist gespeichert. Die Fahrzeuge, bei denen aus welchen Gründen auch immer keine Richtung erkannt werden kann, werden nur mir dem Vermerk "TRACKED" in der Datenbank abgelegt.

Mögliche Datensätze in der Datenbank:
1 Fahrzeug_A 12.03.201918:32:11 CHECKPOINT_D IN
2 Fahrzeug_Z 12.03.201918:33:57 CHECKPOINT_D OUT
3 Fahrzeug_A 12.03.201918:55:00 CHECKPOINT_D TRACKED <-- =Fahrzeug war am Checkpoint D, aber keine Ahnung welche Richtung!


Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Event "TRACKED" auf die Richtung zu schließen? Als dafür bestehende Basis soll die Datenbank und die darin befindlichen Einträge wie oben genutzt werden. Kann man hier mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten? Welche mathematischen Ansätze könntet ihr euch vorstellen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:35 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Hallo
wenn A um 32 in gecheckt wurde und später 55 tracked kann es ja nur zurückfahren also schließt man auf out.
aber mit Wahrscheinlichkeiten hat das wohl nichts zu tun, es sei denn man weiss etwas über die Wk wenn tracked dann out oder in.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.