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Hallo, ich habe das Thema begriffen und gleich eine Aufgabe gerechnet Die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie den Lückenwert mit . Ich habe jetzt den Zähler auf Nullstellen untersucht. Also kommt für Heraus Setze ich dann kommt das heraus also ist also schickt man gegen diesen Wert 0. Lückenwert Jetzt müssen wir den zähler und nenner ableiten, 2 mal sollte reichen. für zähler benutze ich ein und für Nenner ein Das mit dem Ableiten von sin und habe ichverstanden, ich stelle mir einfach . im uhrzeigersinn vor. -->zwei bleibt da;-) Jetzt setze ich diesen Wert für ein in die erste und zweite Ableitung von . Jetzt für den Nenner das gleiche. Jetzt für und den Wert null einsetzen. bleibt 1 schätze ich Jetzt müsste man und dividieren, um die y-Komponente des Lückenwertes herauszufinden. den Wert für einsetzen, da wir es ausgerechnet haben!!! Also müsste der Lückenwert= sein??? Welchen Buchstaben nimmt man für Lückenwert? oder? Stimmt das so, was ich mir zusammengezaubert habe? Danke euch für die Hilfe! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
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Hallo Christian, diese Aufgabe ist ein Dreizeiler . Prüfe, ob man hier L'Hospital anwenden darf. Wenn ja, dann nutze die Regel von L'Hospital . LG Ma-Ma PS: Und ja, der Punkt stopft das Loch . |
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Wenn das Ergebnis stimmt, warum soll ich dann L'Hospital anwenden? |
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Du hast IRGENDWAS gerechnet . zwei Ableitungen gebildet . Warum ? Sind diese zwei Ableitungen hier notwendig ? Darf man diese Ableitungen zur Grenzwertberechnung nutzen? Grenzwertsätze und L'Hospital zeigen Dir, WAS von Deinen Rechnungen Sinn macht . LG Ma-Ma Nachtrag: L'Hospital sind Basics in der Schulmathematik (Kl.11) . Tipp: L'Hospital und die Bedingungen findest Du in Deiner FS. |
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,,Du hast IRGENDWAS gerechnet . zwei Ableitungen gebildet . Warum ? ...,,IRGENDWAS...'' Ich hab nicht ''''IRGENDWAS''''(frei nach dem Motto, ich hätte keine Ahnung was ich da mache) gerechnet, sondern das richtige gerechnet, mit einem Verstand dahinter. Ich gehe morgen auf alles Weitere ein, muss jetzt schlafen. Gute nacht und träum süß. |
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"frei nach dem Motto, ich hätte keine Ahnung was ich da mache" Jepp, das ist teilweise der Fall. "Ich habe jetzt den Zähler auf Nullstellen untersucht." Wieso denn das ? Ist doch überhaupt nicht notwendig. Der Zähler darf doch Null werden . Besser: Welche x-Werte darf der NENNER nicht annehmen. DAS ist interessant! LG Ma-Ma |
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Guten Morgen, nein ist es nicht, es ist nicht der Fall xDD ,,"Ich habe jetzt den Zähler auf Nullstellen untersucht." Wieso denn das ? Ist doch überhaupt nicht notwendig. Der Zähler darf doch Null werden Ja, er darf null werden, oder habe ich behauptet, er soll nicht null sein? auf nullstellen habe ich den Graph untersucht, um zu schauen, ob es sich um eine stetig hebbare Definitionslücke handelt. Deswegen die untersuchung auf nullstellen, vo daher doch wichtig:-) für mich wichtig, wenn es für dich nicht wichtig ist, dann okey. Ja, es ist interessant zu erfahren, wo die Nullstellen im Nenner sind. Wenn die Nullstelle als beispiel für den Nenner 0 ist, dann setzt man oben in den Zähler genau diese 0 ein und schaut, ob da null herauskommt. Kommt da 0 nicht heraus, ist es eine Polstelle, würde aber eine 0 herauskommen, würde eine hebbare Definitionslücke da sein. Und die 0 ist eine Definitionslücke. Ich würde ganz unauffällig deine Annahmen überdenken, wenn du denkst, ich hätte keine Ahnung und rechne blind wie ein Fisch im Nutellaglas. |
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Folgende Funktion soll untersucht werden: Wegen der Variable im Nenner . Da der Zähler des Bruchterms für ebenfalls den Wert 0 annimt, erhalten wir - vorerst - für einen "unbestimmten Ausdruck", der zu unterscheiden ist von einem "undefiniertem Ausdruck". Betrachtung: ( Eine Unterscheidung von linksseitigem und rechtsseitigem ist hier nicht notwendig, kann aber bei anderen Funktionen von Bedeutung sein. ) Wir können nachträglich eine "stetige Fortsetzung" durchführen und festsetzen: Dadurch wird der Definitionsbereich - de facto - auf erweitert, der Definitonsbereich der ursprünglichen Funktion ist aber nach wie vor . Zur Begriffsklärung: de.wikipedia.org/wiki/Unbestimmter_Ausdruck_%28Mathematik%29#Definition de.wikipedia.org/wiki/Fortsetzung_%28Mathematik%29#Stetige_Fortsetzung |
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"Nachtrag: L'Hospital sind Basics in der Schulmathematik (Kl.11) ...." Vor 30 Jahren vielleicht... Ich möchte den Lehrplan eines Bundeslandes sehen, wo so etwas überhaupt noch vorhanden ist. |
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Hi Respon, das ganze habe ich auch so berechnet, nur ausführlicher. Gast62, ich bin ganz deiner Meinung. Damit hat sich diese Aufgabe |
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Ah und noch was zur Wikipedia. Für jemanden, der sich gerade in den Stoff eingelesen hat, ist Wikipedia nicht geeignet, da diese viel zu tiefgreifend ist. Lieber eine Seite als Vorschlag geben, dass erstmal die Basics klärt. Atlantik ist da sehr gut , solche Seiten zu finden. Das gefällt mir. |