Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Man beweis Zufallsvariable Äquivalenz

Man beweis Zufallsvariable Äquivalenz

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Tests

Verteilungsfunktionen

Wahrscheinlichkeitsmaß

Zufallsvariablen

Tags: Erwartungswert, test, Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsmaß, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ninabecker

ninabecker aktiv_icon

22:13 Uhr, 02.07.2020

Antworten
Guten Abend Freunde,

mir fällt das Lösen dieser Aufgabe etwas schwer. Ich muss für die Zufallsvariablen beweisen Xn,X:Ω,n, die Áquivalenz der folgenden Aussagen:
(1) Xn konvergiert fast sicher gegen X
(2) ε>0:limnP(supknXk-X>ε)=0

Ich denke für den Beweis benötigen wir eine Hilfsaussage.
Proposition 8.1.4. Seien (Ω, F) ein Messraum und E eine Menge. Außerdem seien X :
Ω → E eine Abbildung und E ⊂ 2
E eine Mengenfamilie mit der Eigenschaft, dass X−1
(B) ∈
F fur jede Menge ¨ B ∈ E. Dann gilt auch X−1
(B) ∈ F fur jede Menge ¨ B ∈ σ(E)
Allerdings weiß ich nicht, wie man das weiter fortführt, hat jemand eine Idee, wie man das löst? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Nina

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:33 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Die Mengen {supknXk-X>ε} bilden eine monotone Folge, denn
aus {supknXk-X>ε} folgt natürlich {supkn-1Xk-X>ε}.
Aus der Stetigkeit von W-keit folgt dann limnP({supknXk-X>ε})=P(n{supknXk-X>ε}).
Nun aber konvergiert Xk(ω) zu X(ω) genau dann, wenn für alle ε>0 gilt ωn{supknXk-X>ε.
Das reicht dann für die Äquivalenz.
Frage beantwortet
ninabecker

ninabecker aktiv_icon

08:15 Uhr, 12.01.2021

Antworten
Vielen Dank Boogie!