Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mandelbulb-Grafiken

Mandelbulb-Grafiken

Universität / Fachhochschule

Tags: Fraktal, Mandelbulb

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sukomaki

Sukomaki aktiv_icon

09:45 Uhr, 02.08.2022

Antworten
Morgen Leutz,

um ehrlich zu sein :

Nach der ganzen Zofferei ist mir ein wenig die Lust vergangen in diesem Forum etwas zu posten. Wie auch immer lasse ich mir davon nicht die Laune verderben.

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dreidimensionalen Fraktalen genannt "Mandelbulb" oder "Mandelknolle". In diesem Zusammenhang bin ich auf etwas gestoßen das ich so noch nicht kannte : den Ray-Marching-Algorithmus. Er beruht auf einer "signed distance function". Er schleicht sich von außen an, bis er auf einen Gefangenen-Punkt trifft oder auch nicht.

Ich habe mir mal Mandelbulb3D runtergeladen, wollte aber auch selbstständig in C++ einen Algorithmus implementieren. Dabei musste ich ein wenig an den Parametern schrauben bis ich sehenswerte Ergebnisse erhalten habe.

links oben : Anzahl der Schritte bis zum Treffer
mitte oben : Lichtgebung anhand des Normalen-Vektors
rechts oben : Eine Kombination der ersten beiden Methoden
links unten : Eine Vergrößerung
mitte unten : Die gleiche Vergrößerung in anderen Farben
rechts unten : Eine bunte Ansicht von oben

Nachdem ich das ganze "smooth" statt "pixeled" hinbekommen habe, arbeite ich noch daran, die Ansicht rotieren zu lassen. Und ich habe das Gefühl, dass die Knollen noch nicht so dreidimensional sind wie sie sein sollten.

Kürzlich habe ich gelesen, dass es ein Verfahren geben soll, das die Mandelbulb in Echtzeit berechnen kann. Nun, so weit bin ich leider nicht :-)

Gefallen Euch die Bilder rein vom ästhetischen Standpunkt?

Ursprünglich wollte ich noch fragen, wie der Normalenvektor zu approximieren ist. Das habe ich aber mittlerweile zu meiner Zufriedenheit selbst hinbekommen.

Gruß
Sukomaki


Mandelbulbs

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:07 Uhr, 02.08.2022

Antworten
Hallo
a) ja mir gefallen die Bilder, ob man sie 3d richtig sieht kann man erst beurteilen, wenn man sie im 3d drehen kann.
Oder du versuchst den 3d Eindruck mit rot grün und einer entsprechenden Brille ?
Gruß ledum
Antwort
Respon

Respon

23:13 Uhr, 02.08.2022

Antworten
de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mandelbulb20210810_CRF04_color_x265_00000-08999_OHNE_TON.webm

de.wikipedia.org/wiki/Datei:BulbRotation_CRF04_h265_20210827_4500p60_GANZ.webm

de.wikipedia.org/wiki/Datei:MandelbulbPower_00000-10501_Quality0_VP9_4500p60_20210918.webm

Link ev. mit "copy-past"
Sukomaki

Sukomaki aktiv_icon

13:30 Uhr, 03.08.2022

Antworten
@ledum
> wenn man sie im 3d drehen kann
Ich arbeite daran.

@respon
Danke für die Links. Die Videos sind auf jeden Fall interessant. Aber warum? Um mir zu zeigen, wie es richtig aussehen muss wenn es fertig ist oder als Motivationsschub? :-D)

Sukomaki

Sukomaki aktiv_icon

20:56 Uhr, 03.08.2022

Antworten
Wie angekündigt hier drei Bilder mit gedrehten Mandelknollen.

links : bunt
mitte : monochrom
rechts : monochrom mit größerer Schrittweite

Das kommt der Sache - wie ich sie aus dem Internet kenne - schon näher. Wirkt auch irgendwie plastischer.

Folgendes Bild dauerte 70 Stunden zum Rendern. Hat sich aber gelohnt. Denn das Bild war ein Finalist beim Wettbewerb um das Bild des Jahres 2012.

de.wikipedia.org/wiki/Datei:-P)ower_8_mandelbulb_fractal_overview.jpg

Bemerkung : in dem Link müssen das "-" und das ")" zwischen "Datei:" und "Power" entfernt werden, weil das System das Doppelpunkt P als Smiley interpretiert.

Mandelbulbs2
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

14:53 Uhr, 05.08.2022

Antworten
Die einfarbigen find ich viel schöner, besonders das, letzte rechts. Danke für den thread, ich hatte davor von Mandelbulb noch nie gehört.
Gruß ledum
Sukomaki

Sukomaki aktiv_icon

22:45 Uhr, 05.08.2022

Antworten
Gern geschehen. Hat mir ja auch Spaß gemacht. Durch die Diskussion fühlte ich mich motiviert.

Wenn ich Lust habe, die Mandelknolle als 3D-Bild (Zufallspunkt-Stereogramm oder für Rot/Grün-Brille (wobei nicht jeder so eine Brille hat)) herzustellen, melde ich mich noch einmal.
Frage beantwortet
Sukomaki

Sukomaki aktiv_icon

22:59 Uhr, 05.08.2022

Antworten
Abgehakt