Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Massenschwerpunkt berechnen

Massenschwerpunkt berechnen

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Timo1

Timo1 aktiv_icon

12:46 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Hallo,

ich sitze derzeit an einer Aufgabe, bei der ich den Massenschwerpunkt eines Kreises berechnen soll. Die genaue Aufgabe lautet:
Eine Menge im 2 wird von der Kurve x2+y2+1=2(x+y) berandet. Berechnen Sie ihren Massenschwerpunkt wenn die Dichte durch ρ(x,y)=xy gegeben ist.

Aus den vorherigen Aufgaben weiss ich, dass sich der Massenschwerpunkt mit folgenden Integralen berechnen lässt:
xs=1Mρxd(x,y)ys=1Mρyd(x,y)mitM=ρd(x,y)
Mein Problem ist es, die Integrationsgrenzen zu bestimmen. Kann mir dabei jemand helfen, also einen Hinweis geben?

Mit freundlichen Grüßen
Timo

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

15:15 Uhr, 16.01.2020

Antworten
... probier's doch mal mit

021-1-(y-1)21+1-(y-1)2.... dxdy

;-)
Timo1

Timo1 aktiv_icon

12:30 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Hallo,

mit deinen Grenzen schaffe ich es nicht das Integral zu lösen. Wäre eine Umwandlung in Polarkoordinaten eine Option?

Mfg

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:04 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Hallo
ja Polarkoordinaten. x=r+rcos(t), y=r+rsin(t) mit r von 0 bis 1 und t von 0 bis 2π
würde ich auch nehmen.
Gruß ledum
Timo1

Timo1 aktiv_icon

15:11 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Vielen Dank.

Mit Polarkoordinaten konnte ich M gut ausrechnen. Für M habe ich M=1/2 erhalten. Versuche ich nun xs oder ys auszurechnen erhalte ich 0 als Ergebnis. Ich habe die Funktion mal mit Wolframalpha geplottet und der Mittelpunkt müsste bei (1/1) liegen oder nicht?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:24 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Hallo
für m hab ich was anderes raus und xs kann nicht 0sein da x>0 und ρ>0 im Integral , also hast du en Fehler gemacht. lass dir das Integral von Wolfram α oder nem Integralrechner zur Kontrolle bestimmen.
Gruß lul
Timo1

Timo1 aktiv_icon

15:59 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Ich schreibe mal meinen Rechenweg auf damit mein Fehler gefunden werden kann.
Für M habe ich folgendes Integral verwendet:
M=02π01rcos(φ)rsin(φ)rdrdφ
Da ich erst nach r integriere habe ich den Betrag von cos und sin vor das Integral geholt. Mit eingesetzten Grenzen für r erhalte ich 1/4, was ich vor das äußere Integral geschrieben habe.
1402πcos(φ)sinφdφ
Dieses Integral habe ich in vier Integrale unterteilt. Ich erhalte:
14(0π2cosφsinφdφ+π2π-cosφsinφdφ+π3π2cosφsinφdφ+3π22π-cosφsinφdφ)
Für die Bestimmung des Integrals habe ich u=sinφdudφ=cosφdφ=ducosφ substituiert.

Aus den einzelnen Integralen erhalte ich:
(Dabei gehe ich davon aus, dass die Stammfunktionen der Integrale sich nur im Vorzeichen unterscheiden)
=sin2φ2
nach einsetzen der Grenzen:
14(12+12+12+12)
=12
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:06 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Hallo
ich hatte dir die richtigen Polarkoordinaten für den gegebenen Kreis um(1,1) gegeben, du hast über einen Kreis um 0 integriert, bei dem wegen des Betrags die Dichte in jedem Viertel gleich ist
bei diesem Kreis ist natürlich der Schwerpunkt in der Mitte.
Gruß ledum
Timo1

Timo1 aktiv_icon

16:13 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Ach! Ich habe die Verschiebung beim Rechnen total vergessen gehabt. Das bedeutet ich hätte beim umwandeln in Polarkoordinaten x=r+rcos(φ) nehmen müssen und nicht x=rcos(φ) richtig? Für M erhalte ich nun 43
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

16:35 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Hallo,

"gegebenen Kreis um(1,1)"

Muss es dann nicht heißen: x=1+rcos(p hi), y=1+rsin(φ)?

Gruß pwm
Timo1

Timo1 aktiv_icon

20:27 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Hallo,

egal wie ich rechne, ich kriege als schwerpunkt nicht (1,1) raus. Was mache ich falsch?
Kann mir jemand die Aufgabe vorrechnen?

mfg
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:20 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Hallo
pwm hat meinen (und deinen) dummen Fehler in den Polarkoordinaten gemerkt.
Mit was hast du gerechnet ? bist du sicher, dass S im Mittelpunkt des Kreises liegt? da die Dichte ja von links unten nach rechts oben zunimmt, kann ich mir S nicht in der Mitte vorstellen.
Gruß ledum


Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:21 Uhr, 17.01.2020

Antworten

Hallo pwm
Vielen Dank für die Korrektur meines dummen Fehlers
Gruß ledum

Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:28 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Hallo ledum,

kKeine Ursache, der Fehlerteufel lauert überall

Viele Grüße pwm
Timo1

Timo1 aktiv_icon

13:16 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Hallo,

wenn ich für x=1+rcos(φ) verwende erhalte ich M=πundxs=54

Ist dies nun das korrekte Ergebnis?


Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:39 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Hallo,

das habe ich auch ausgerechnet - aber was heißt das schon ;-)

Gruß pwm
Frage beantwortet
Timo1

Timo1 aktiv_icon

17:28 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Dankeschön
Ihr beiden habt mir echt geholfen.

Mit freundlichen Grüßen