Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mathe-Formel aus Text erstellen

Mathe-Formel aus Text erstellen

Schüler Fachoberschulen,

Tags: formel herleiten, Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
DerTrandy

DerTrandy aktiv_icon

11:28 Uhr, 10.08.2018

Antworten
Hallo,
ich habe ein Textaufgabe mit mehreren Sätzen, die ich in Formeln umwandeln soll.
Ich beiße mir an folgendem Satz allerdings die Zähne aus, da ich mich irgendwie im Kreis drehe:

"Person 2 verfolgt Person 1 auf direktem Wege. Daher ist die Änderung des Abstands zwischen den beiden durch die Differenz ihrer Geschwindigkeiten bestimmt."

Hat sich für mich im ersten Moment erstmal Lösbar angehört, da es ja "nur" um eine Differenz geht. Erstes Problem ist aber, dass nur die Änderung von der Differenz abhängt. Zweites Problem ist, dass die Einheit von Geschwindigkeit ja mh ist. Die von dem Abstand ist nur m. Den Zeitfaktor bekomme ich nicht weg. Ich hatte die Idee das ganze über Prozente auszurechnen, so dass ich die Differenz in Prozent umrechne und dann diese Prozentzahl in die Änderung des Abstandes mit einfließen lasse. Leider komme ich da nicht auf einen Mathematisch sauberen endstrich.

Habt ihr evtl eine Idee oder einen Lösungsansatz? Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert...
Viele Grüße
DerTrandy

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
willyengland

willyengland aktiv_icon

11:45 Uhr, 10.08.2018

Antworten
s=vt

Δs=Δvt
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:46 Uhr, 10.08.2018

Antworten
Wie lautet die Aufgabe im Original? Was soll berechnet werden?
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:58 Uhr, 10.08.2018

Antworten
Sei d0 der Abstand zwischen den beiden zum Zeitpunkt t=0.
Dann gibt d(t)=(v2-v1)t+d0 den Abstand zwischen den beiden in Abhängigkeit von der Zeit an. v1 und v2 sind natürlich die Geschwindigkeiten der beiden.
DerTrandy

DerTrandy aktiv_icon

11:59 Uhr, 10.08.2018

Antworten
Hallo,
berechnet werden soll da erstmal nix. Es soll nur die Formel aufgestellt werden. Und der Text ist die komplette Aufgabe. Mehr gibt es nicht. Jeder Satz ist einzeln zu behandeln, daher kein direkter Zusammenhang.
DerTrandy

DerTrandy aktiv_icon

12:02 Uhr, 10.08.2018

Antworten
Die Formeln sehen schonmal gut aus. Eine ähnliche Formel habe ich auch raus, habe mich aber, wie gerade bemerkt, an einer Stelle vertan. Ich versuche mal die Formel nachzuvollziehen und melde mich später wieder.


Erstmal danke an alle
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:03 Uhr, 10.08.2018

Antworten
Vielleicht will der Aufgabensteller Δd=ΔvΔt sehen.
Vielleicht auch die einfache DGL dddt=Δv(Δv ist dabei als Konstante zu sehen).
Integration liefert dann d(t)=Δvt+d0, wie oben bereits angeführt.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:07 Uhr, 10.08.2018

Antworten
""Person 2 verfolgt Person 1 auf direktem Wege. Daher ist die Änderung des Abstands zwischen den beiden durch die Differenz ihrer Geschwindigkeiten bestimmt."
Das sind zwei Aussagen. Ich sehe keine Fragestellung.
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:14 Uhr, 10.08.2018

Antworten
@supporter
> Ich sehe keine Fragestellung.
Lesen!
"ich habe ein Textaufgabe..., die ich in Formeln umwandeln soll."
"berechnet werden soll da erstmal nix. Es soll nur die Formel aufgestellt werden. "
Hier ist nix zum schnell vorrechnen für dich

Welche Formeln erwartet werden hängt vom Kontext ab, in dem die Aufgabe eingebettet ist, also von der Schulstufe, dem gerade aktuellen Unterrichtsstoff. Darüber haben wir keine Informationen.
Frage beantwortet
DerTrandy

DerTrandy aktiv_icon

16:27 Uhr, 10.08.2018

Antworten
Ja ich konnte dass nun nachvollziehen und habe den Hintergrund verstanden. Vielen Dank an alle für die Ideen und Unterstützungen.
Viele Grüße
DerTrandy