Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mathe Integralrechnung

Mathe Integralrechnung

Schüler

Tags: Anwendungsaufgabe, Mathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
timo1010

timo1010 aktiv_icon

18:49 Uhr, 14.09.2020

Antworten
Hallo.
Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

In die Blutbahn einer Patientin wurden 20 mg eines medizinischen Wirkstoffs zum Zeitpunkt t=0 eingegeben. Die Abbaugeschwindigkeit des Wirkstoffes (∈ mg/h) lässt sich mithilfe der Funktion f mit f(t)=2.0,905t modellieren.
a.) Zeichne den Graphen f und interpretiere den Verlauf.
b.) Untersuche, wie viel mg des Wirkstoffs nach 12 stunden abgebaut sind.
c.) Nach welcher Zeit ist weniger als 1% der Anfangsmenge des Wirkstoffs im Körper?

Bei a habe ich die Funktion gezeichnet (exponentielle Funktion, nähert sich immer mehr der x-Achse an.
Interpretation: Die Konzentration im Blut nimmt mit der Zeit immer weiter ab, jedoch wird die Konzentration nie 0 sein, da es eine exponetialfunktion ist.

Bei b.) Integral von 0−12 (2*0,905°t) dt ist ungefähr 13,99 mg.

Bei c habe ich leider keine Idee, wie ich die Aufgabe lösen soll...


Schonmal vielen Dank für eure hilfe.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:50 Uhr, 14.09.2020

Antworten
Wieso postest du deine Frage zweimal?
timo1010

timo1010 aktiv_icon

19:00 Uhr, 14.09.2020

Antworten
Weil ich deine Hilfestellungen leider nicht soo ganz verstehe wenn ich ehrlich bin. Deswegen habe ich diesen Satz ausgewählt, um die Aufgabe zu haben: "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:14 Uhr, 14.09.2020

Antworten
Das Ergebnis ist x>44,494544,5. Die entsprechende Rechnung im anderen Thread.