etlam 
12:29 Uhr, 22.09.2019
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Ich suche nach einer einfachen Aussage, die ich anhand dreier Beweisverfahren durchdeklinieren kann (für 9. Klasse verständlich) Kann man zum Beispiel eine der folgenden Aussagen mit direktem, indirekten und einem 3. Verfahren (Fallunterscheidung, ikonisch, Vollst. Induktion, oder andere) beweisen? - Produkt aus gerader und ungerader Zahl ist immer eine gerade Zahl oder - Summe aus zwei ungeraden Zahlen ist immer eine gerade Zahl oder ähnliches .
Auch wenn es mathematisch natürlich nciht nötig ist, drei Beweisverfahren zu führen - hier geht es um das Veranschaulichen von drei verschiedenen Verfahren mithilfe eines Beispiels. Gibt es so etwas, dass auch Neuntklässler verstehen?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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"Das Produkt aus einer geraden und einer ungeraden Zahl ist immer eine gerade Zahl." Vorab: (beliebige ganze Zahlen)
Direkter Beweis: Eine gerade Zahl ist eine Zahl der Form bzw. das Produkt einer beliebigen Zahl und 2. . Eine ungerade Zahl hingegen ist eine Zahl der Form (Summe einer geraden Zahl und oder . .
Multiplizieren von und führt zu einer Zahl
Ist eine gerade Zahl?
(Annahme: Eine Summe aus zwei geraden Zahlen und ist ebenfalls immer gerade. Beweis:
Da das Produkt einer beliebigen Zahl und 2 ist, muss die Summe aus zwei geraden Zahlen gerade sein.)
ist die Summe aus den Termen (Summanden) und . Da beide dieser Terme Produkte aus 2 und einer beliebigen Zahl sind, sind beide Terme gerade. Da beide Summanden der Summe gerade sind, ist gerade.
Somit: Das Produkt einer geraden Zahl und einer ungeraden Zahl ist immer gerade.
Indirekter Beweis: Annahme: Das Produkt einer geraden und einer ungeraden Zahl ist immer eine ungerade Zahl.
Übernahme aus "Direkter Beweis" (s.oben): Eine gerade Zahl ist eine Zahl der Form bzw. das Produkt einer beliebigen Zahl und 2. . Eine ungerade Zahl hingegen ist eine Zahl der Form (Summe einer geraden Zahl und oder . .
Multiplizieren von und führt zu einer Zahl
Nach unseren Annahmen wäre somit . die Summe einer geraden Zahl und 1.
Somit müsste: eine gerade Zahl sein.
In diesem Falle kommen wir zu einem Widerspruch, da der Ausdruck keine ganze Zahl sein kann, insofern und ganze Zahlen seien.
Somit muss das Produkt einer geraden und einer ungeraden Zahl immer eine gerade Zahl sein.
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Vollständige Induktion (hier mit 2 Variablen): Übernahme aus "Direkter Beweis" (s.oben): Eine gerade Zahl ist eine Zahl der Form bzw. das Produkt einer beliebigen Zahl und 2. . Eine ungerade Zahl hingegen ist eine Zahl der Form (Summe einer geraden Zahl und oder −1). .
Multiplizieren von und führt zu einer Zahl
Induktionsanfang: . ist eine gerade Zahl
Schrittuntersuchung für ist eine gerade Zahl. (Klammerinhalt ist ganze Zahl, Produkt einer ganzen Zahl und 2 ist immer gerade)
Schrittuntersuchung für ist eine gerade Zahl. (Klammerinhalt ist ganze Zahl, Produkt einer ganzen Zahl und 2 ist immer gerade)
Schrittuntersuchung für und ist eine gerade Zahl. (Klammerinhalt ist ganze Zahl, Produkt einer ganzen Zahl und 2 ist immer gerade)
Analog lassen sich auch für Schritte in negative Richtung und oder in beide Richtungen und immer wahre Aussagen herstellen.
Somit ist das Produkt einer geraden und einer ungeraden Zahl immer gerade.
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etlam 
06:54 Uhr, 23.09.2019
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Allerbesten Dank, @neverGiveup05!!!
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