Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Matrix

Matrix

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Matrix, Übergangsmatrix

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Fuertue

Fuertue aktiv_icon

16:01 Uhr, 15.05.2010

Antworten
Die Mensa einer Universität bietet täglich drei frische Nudelgerichte (Lasagne, Cannelloni, Ravioli) an und verkauft davon durchschnittlich 10000 Portionen pro Woche.
Die übergangsmatrix lautet:

Wechsel von Lasagne von Cannelloni von Ravioli
zu Lasagne 80%40%0%
zu Cannelloni 20%40%60%
zu Ravioli 0%20%40%


Angenommen, in einer bestimmten Woche würden 6200 Portionen Lasagne, 2900 Portionen Cannelloni und 900 Portionen Ravioli verkauft.
Begründen Sie, dass die Verkaufszahlen der Vorwoche für die einzelnen Gerichte aus den angegebenen Verkaufszahlen der laufenden Woche nicht eindeutig bestimmt werden können. Geben Sie eine mögliche, konkrete Verteilung für die Verkaufszahlen der Vorwoche an.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich hab schon versucht die Matrix einfach als LGS zu lösen. Da kam dann 0=0 raus, also keine eindeutige Lösung. Damit könnte ich den ersten Teil der Aufgabe doch schon beantworten oder? Für den letzten Teil habe ich aber keine Idee.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

22:44 Uhr, 17.05.2010

Antworten
Wenn du das LGS schon gelöst hast kannst du dir dann einfach eine Lösung aussuchen.
Das einzige worauf du aufpassen musst ist dass keine negativen Werte entstehen, da es ja keine negative Anzahl von Gerichten geben kann.

Ich komme auf:

x=5500+z

y=4500-2z

Mit z=0 folgt dann z.B. x=5500 und y=4500
Dann gibts zwar keine Ravioli aber eine mögliche Lösung ist es trotzdem ;-)


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.