Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Matrix geordnete Base zeigen

Matrix geordnete Base zeigen

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Eigenwerte

Matrizenrechnung

Tags: Determinant, Eigenwert, Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
KikiS

KikiS

19:52 Uhr, 18.10.2018

Antworten
Guten Abend zusammen,
folgend habe ich eine kleine Aufgabe, an der ich am Punkt d) eine Frage habe.
Könntet ihr bitte einen Blick über die Aufgabe werfen? Danke sehr!

Sei A=(1-10130122) Mat_ (3x3)


a) Zeigen Sie, dass σ(A)={2} ist.

Klar, charak. Polynom bestimmen, ergibt λ=2

b) Bestimmen Sie eine Basis EA(λ) =Ker(A-2 E3)
Erhalte ich Basis B=<(00-1)>

c) Bestimmen Sie eine Basis von Ker(( A-2E3)2)
B=<(1-10),(00-1)>

d) Wählen Sie nun ein konkretes Element v13 mit v1 Ker((A -2E3)2), und setzten v2:=(A-2E3)v1 und v3:=(A-2E3)v2.
Zeigen Sie, dass B:=(v1,v2,v3) eine geordnete Basis von 3 ist.

Hier hab ich einen kleinen Hänger: ich kann keinen der drei Vektoren in den Basen verwenden, da alle im Kern ((…)^2) enthalten sind.
Kann ich jetzt als v1 einfach den Einheitsvektor e1 wählen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:38 Uhr, 18.10.2018

Antworten
Hallo
da steht doch du sollst v1 NICHT aus dem Kern nehmen. und dann wie du v2 und v3 bestimmen sollst. wieso Ligen die alle im Kern?
ja e1 liegt nicht im Kern, wie verlangt , also kannst du e1 als v1 nehmen.
Gruß ledum
KikiS

KikiS

22:52 Uhr, 19.10.2018

Antworten
Hallo ledum,
ich danke Dir für Deine Antwort.
War nur stutzig geworden, dass ich keinen meiner drei berechneten Vektoren verwenden konnte. Ich dachte zu Beginn, ich müsste einen von den nutzen.


Eine Rückfrage habe ich noch dazu: Wie zeige ich, dass B:=(v1,v2,v3) eine geordnete Basis ist? Ich hab jetzt schon dazu gelesen, dass es reicht zu sagen, die Vektoren haben Indizes und sind somit in einer festen Reihenfolge. Auch, dass die runden Klammern entscheidend sind anstatt der geschweiften. Doch gilt das als "Beweis"?


Nun hatte ich noch Teil e)
"Sei P die Matrix, welche aus den Spalten v1,v2,v3 besteht. Bestimmen Sie P-1AP und zeigen Sie, dass die Matrix nicht ähnlich ist zu der Matrix C:=(200120002).
Dies ist natürlich offensichtlich äquivalent dazu, dass die beiden Matrizen A aus Aufgabe 3[ Matrix A aus Aufgabe 3:A3=(1-10130112)] und 4[A4 ist die Matrix A aus dem ersten Post dieser Aufgabe] nicht ähnlich sind."


B:=P-1AP=(2201300-12)(1-10010011)=(E3). Da B die Einheitsmatrix ist, sind natürlich die Eigenwerte zu B:λB=1.

Zur gegebenen Matrix C sind die EW λC=2.


Das reicht doch als Begründung oder? In welchem Zusammenhang stehen jetzt A3 und A4 mit meiner definierten Matrix B?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.