Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Matrix nilpotent

Matrix nilpotent

Universität / Fachhochschule

Tags: Lineare Algebra

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
-Lizzy-

-Lizzy- aktiv_icon

15:44 Uhr, 20.05.2019

Antworten
Hallo,

wie kann ich zeigen, dass eine Matrix nilpotent ist? Reicht es dafür (im Falle meiner Matrix), einfach A4=0n auszurechnen?
Wohl eher nicht, oder?
Wie muss denn so ein Beweis aussehen?

Herzlichen Dank im Voraus.

LG, Lizzy
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

15:57 Uhr, 20.05.2019

Antworten
Hallo,

> wie kann ich zeigen, dass eine Matrix nilpotent ist?

Nun, definitionsgemäß reicht es, wenn du konkret nachweisen kannst, dass eine positive, ganze Potenz deiner Matrix Null ist.

> Reicht es dafür (im Falle meiner Matrix), einfach A4=0n auszurechnen?

Wenn du A4=0 meinst, dann ja.

Alternativ kannst du nachweisen, dass das charakteristische Polynom Xn ist (wobei n der Grad der Matrix ist).

Mfg Michael
-Lizzy-

-Lizzy- aktiv_icon

17:12 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hallo,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Das charakteristische Polynom haben wir noch nicht durchgenommen. Möchtest du mir vielleicht trotzdem - für später - kurz beschreiben, wie dieser Beweis funktionieren würde? :-)
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:19 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hallo,

ohne die konkrete Aufgabenstellung zu kennen...?!?

Mfg Michael
-Lizzy-

-Lizzy- aktiv_icon

14:35 Uhr, 27.05.2019

Antworten
Weisen Sie nach, dass die folgende Matrix AMa, nilpotent ist.

A=(222-3611-4161-4116-4)
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:59 Uhr, 27.05.2019

Antworten
Hallo,

wenn man nachweisen soll, dass eine gegebene Matrix nilpotent ist, dann kannst du also entweder sukzessive die Potenzen berechnen, bis du bei Null ankommst, oder eben das char. Polynom berechnen und zeigen, dass es gleich Xn ist (wobei n der Grad der Matrix ist, in deinem Fall also n=4).

Bitte rechne das lieber selbst. :-)

Mfg Michael
Frage beantwortet
-Lizzy-

-Lizzy- aktiv_icon

21:41 Uhr, 14.06.2019

Antworten
Ok, lieben Dank für die Hilfe :-))