![]() |
---|
Liebe Mathe-Freunde, ich brauche unbedingt Hilfe zur folgenden Aufgabe bzw. Kritik zu meinen Aufgaben: In einem Naturschutzgebiet gibt es Teile, die mit Wiese, Gestrumpf und Sumpf bedeckt sind. Jährlich geht ein Teil des Wiesenlandes in Gestrüpp über, Sumpf wird zur Wiese usw. Die Tabelle zeigt die jährlichen Übergangswahrscheinlichkeiten. von/ nach Wäre geil wenn ihr helfen könntet Aufgaben: Begründen Sie, dass die Übergangsmatrix eine stochastische Matrix ist. Meine Herangehensweise: Das lässt sich darauf zurückführen, weil es sich wie in der Stochastik um ein geschlossenes System handelt und als Spaltenzahl deshalb immer 1 rauskommt. Darüber hinaus handelt sich wenn man das graphisch darstellen würde, um eine Markow-Kette, was ja wieder einen stochastischen Prozess beschreibt. Was sagt ihr dazu. Ist diese Begründung schlussig oder lässt sich noch was hinzufügen? Die Startanteile lauten Welche Anteile findet man nach einem Jahr, nach zwei Jahren, nach 5 Jahren? Meine Herangehengeweise 1 jahr 2 jahre 2 5 jahre 5 oder würdet ihr das anders machen? DURCH MÄHEN DER WIESEN WIRD DER ÜBERGANG ZU GESTRÜPP AUF VERRINGERT. DURCH BEWÄSSERUNGSMA?NAHMEN WIRD DAS UMWANDELN DES SUMPFES IN WIESE EBENFALLS AUF VERRINGERT. WIE ENTWICKELT SICH DAS GEBIET NUN NACH 5 BZW NACH JAHREN BZW LANGFRISTIG ? INTERPRETIEREN SICH DAS ERGEBNIS ANSCHAULICH LEIDER HABEN ICH HIER KEINE HERANGEHENSWEISE: WENN IHR MIR HIER NUR EINEN DENK ANSATZ GEBEN KÖNNTET WÄRE SICH SEHR SEHR EUCH DANKBAR LIEBE GRÜ?E Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
hallo, kannst du mir bitte sagen wie dein mathebuch heisst aus dem du diese aufgabe hast, wir bekommen anscheinend ständig kopien aus diesem buch . matrix idyll, restaurant, banken, farbwechsel, etc - wäre super riesig nette :-) lg sebi |
![]() |
für den aufgabenteil hätte ich folgenden vorschlag: von/ nach WGS ?? aber dann gäbe es ja keinen sumpf mehr aus der wiese??? |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|