Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Matrizen nach x auflösen

Matrizen nach x auflösen

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Danyelz

Danyelz aktiv_icon

21:07 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Matrizenrechnung

wie man dem Anhang entnehmen kann wird beim auflösen nach X, an einer Stelle der ausgeklammerte Wert rübergezogen. Bis hier hin ist es normales umformen.

Jedoch ist z.B. (A-2E)-1A nicht dasselbe wie A(A-2E)-1.

Da es normalerweise beim umformen keine Rolle spielt ob man beim multiplizieren den Term links oder rechts hinschreibt kamen mir beim rechnen Zweifel auf. Denn manchmal wurde der zu invertierende Teil links und manchmal rechts hinegschrieben. Manchmal habe ich geguckt ob sich beim umschreiben etwas ändern würde und habe gemerkt das in 23 der Aufgaben die es gab es egal war, jedoch gab es Aufgaben, bei denen die Lösung anders gewesen wäre, wenn man es nicht so rum wie der Professor hätte.

Verstehe ich da etwas falsch oder wie soll ich da vorgehen?

Ich hoffe das Problem ist verständlich

matrizen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:33 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Hallo,

im Prinzip ist es nur dann egal wo man die Inverse hin schreibt, wenn es sich um eine 1x1-Matrix handelt. Ich glaube man nennt es auch Skalar. Bei allen anderen Matrizen musst du schauen wo die Ausgangsmatrize (A) war. Beispiele:


AX=bX=A-1b

Rechts von X war die Matrix A. Somit ist jetzt auf der anderen Seite A-1 auch auf der rechten Seite.

Genaus anders herum.


XA=bX=bA-1

Gruß

pivot


Frage beantwortet
Danyelz

Danyelz aktiv_icon

03:14 Uhr, 20.07.2018

Antworten
Vielen Dank

Das hat so jetzt geklappt :-)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

17:36 Uhr, 20.07.2018

Antworten
Gerne. Freut mich, dass es geklappt hat. Noch ein schönes Wochenende. Das Wetter spielt auf jeden Fall schon einmal mit.