Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Maximaler Quader in kugel

Maximaler Quader in kugel

Universität / Fachhochschule

Körper

Relationen

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen, Körper, Kugel, Quader, Relation.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lachi

Lachi aktiv_icon

07:42 Uhr, 18.06.2019

Antworten
Stellen Sie das Modell fur die folgende Aufgabe auf:
Das Volumen eines Quaders mit den Seitenl¨angen x1,x2,x3 und einer Ecke im
Koordinatenursprung soll maximiert werden, wobei x1,x2,x3 auf der Kugel mit
dem Mittelpunkt (1,0,0) und dem Radius 2 liegen sollen.
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

09:35 Uhr, 18.06.2019

Antworten
z.B. so: (1. Oktant )
Es gilt :(x1-1)2+y12+z12=4 bzw. z1=4-(x1-1)2-y12
V(x,y)=x1y14-(x1-1)2-y12
Ist V maximal, dann auch V2
Neue Funktion
f(x,y)=x12y12(4-(x1-1)2-y12)  maximieren
Partielle Ableitungen bilden und 0 setzen.
Lachi

Lachi aktiv_icon

13:57 Uhr, 18.06.2019

Antworten
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Warum wird V nochmal quadriert, das ist doch schon die Formel fürs Volumen des quaders?

Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

14:08 Uhr, 18.06.2019

Antworten
... du kannst natürlich auch V ableiten, aber mit V2 wirds einfacher - und es kommt dasselbe Ergebnis raus.

;-)
Lachi

Lachi aktiv_icon

20:16 Uhr, 18.06.2019

Antworten
Nochmal danke! Als Lösung habe ich (x1-1)2+x22+x32-22 gegeben, wie komme dich denn darauf, das verstehe ich nicht.
Antwort
Respon

Respon

20:56 Uhr, 18.06.2019

Antworten
Was meinst du mit "Lösung" ? Du sollst doch für x1,x2 und x3 konkrete Werte erhalten.
Lachi

Lachi aktiv_icon

21:39 Uhr, 18.06.2019

Antworten
Tut mir leid, ich habe mich echt unpräzise ausgedrückt, es soll nur das Modell aufgestellt werden und das was ich zuvor gepostet habe ist die Musterlösung jedoch verstehe ich nicht wie man auf die Lösung kommt, da auch kein Herleitungs weg angegeben ist. Danke für die Hilfe!
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

21:46 Uhr, 18.06.2019

Antworten
... das ist doch GENAU das, wovon Respon ausgegangen ist. Nur nutzt sie statt x1,x2 und x3 eben x1,y1 und z1. Und wenn du nun noch die 4 als 22 auf die linke Seite holst und dies noch Null setzt, dann ist es mit deiner Musterlösung identisch.

;-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.