Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Maxwell Rad

Maxwell Rad

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Schwerpunktbeschleunigung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Clemens57

Clemens57 aktiv_icon

15:48 Uhr, 26.06.2017

Antworten
Hallo, ich habe Probleme bei folgender Aufgabe und meine Überlegungen führen nicht zum Ergebnis. Ich scheitere schon an der Aufgabe a)

Für das Trägheitsmoment gilt:

I=mr2
r=Im


r=0,001kgm20,5kg=0,045m

Jetzt
Fs=mg

Ausserdem gilt:

Fs*r=I*ar

a=Fs*r2I

a=0,5kg*9,81m/s2*(0,045m)20,001kgm2=9,93m/s2

Kann mir Jemand sagen wie der richtige Weg lautet?

xxxx

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:36 Uhr, 26.06.2017

Antworten
Hallo
schon dein J=mr2 ist die das Rad falsch.
Fs=mg ist ausser im obersten Punkt, bei Ruhe falsch
berechne das Drehmoment M=Jω' und M=rmg wobei r der Abstand vom Schwerpunkt also 2,5mm ist.
sus ω' dann a.
fang mal damit an.
denk dran, dass das Rad an 2 Fäden hängt.
b) kannst du auch mit dem Energiesatz bestimmen, oder mit s und ω'
Gruß ledum
Clemens57

Clemens57 aktiv_icon

13:08 Uhr, 27.06.2017

Antworten
Hallo ledum,
zunächst einmal vielen Dank Aufgabe a) konnte ich lösen

bei b) jedoch komme ich nicht weiter

habe den Energiesatz aufgestellt:

mgh=½Iw2
nach w umgestellt

w=2mghI=99,045s-1 ist jedoch falsch...
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:23 Uhr, 27.06.2017

Antworten
Hallo
deine Rechnung ist richtig, leicht andere Ergebnisse wenn man von den 1m noch den Radius bzw Durchmesser der Achse abzieht.
Gruß ledum
Clemens57

Clemens57 aktiv_icon

15:59 Uhr, 29.06.2017

Antworten
Hallo ledum,

Aufgabenteil c)

DIe auf die Aufhängung wirkende Kraft berechnet sich ja wie folgt:

Fg-Fz=Fgesucht

9,81m/s2*0,5kg-0,5kg*(98,98s-1)2*0,0025m=4,89N


Berechnet sich diese Kraft für beide Fälle gleich?


Im Aufgabenteil d) ist nach einer Impulsänderung gefragt, ich weiss jedoch nicht wie ich diesen "Kraftverlust" errechnen kann.

L=wI ist meine Formel für die Impulsänderung eines Drehimpulses. Benötige ich noch die Geschwindigkeit des Rades um einen Impulsgleichung zu erstellen? Oder gibt es hier einen Trick?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:22 Uhr, 29.06.2017

Antworten
Hallo
Frage 1 ja
2, Frage, du kennst oder solltest kennen mv im unteren Punkt, die Änderung ist dann 2mv
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.