Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Median, TI -84 plus

Median, TI -84 plus

Schüler

Tags: Median

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MCMathematik

MCMathematik aktiv_icon

08:02 Uhr, 09.09.2019

Antworten
Hallo!

Ich habe einen Taschenrechner TI 84 plus.

Wenn ich den Median berechnen will z.B
10 Kinder mit kg:

37,34,38,48,68,38,40,48,38,47

wäre das richtige Ergebniss Median 39.

Doch gebe ich die Werte in den Taschenrechner ein ist bei jedem Beispiel ein unterschried von 1.
So kommt bei diesem Beispiel im Taschenrechner Median 40 herauß.

Muss ich beim Taschenrechner etwas umstellen?

LG.



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:17 Uhr, 09.09.2019

Antworten
Hallo
bei ungeraden Anzahlen sollte dein Rechner den richtigen Median angeben, bei geraden Anzahlen gibt es so was wie den Unter- und Obermeridian, der wurde hier anscheinend angegeben, weil manche finden, der MEDIAN sollte eine der Daten sein, und nicht der arithmetisch Mittelwert, wie bei dir aus 40 und 38. vielleicht siehst du im Manual nach, welchen median dein TR bestimmt.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.