Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Median und Mittelwert der Standartnormalverteilung

Median und Mittelwert der Standartnormalverteilung

Universität / Fachhochschule

Verteilungsfunktionen

Tags: Ausreißer, empirisches Kriterium, Median, Mittelwert, Quartil, Standardnormalverteilung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
miea!

miea!

13:58 Uhr, 26.06.2008

Antworten
Hallo Forum

Es gibt wieder ein kleines Problem zu lösen...

Der Median und der Mittelwert einer Standardnormalverteilung stimemn überein
a) Wo liegen erstes und drittes Quartil der Standardnormalverteilung?
b) Wie groß ist der Quatrilsabstand?
c) Welchen Anteil der Beobachtungen, die einer STandardnormalverteilung unterliegen, würden wir mit dem empirischen Kriterium Q1-12(Q3-Q1) als Ausreißer verwerfen?

Das ist alles Bahnhof für mich... Ich hab keinen Plan, wie das gehen soll...

Schon im Voraus danke...
Grüße simone
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
el holgazán

el holgazán aktiv_icon

14:01 Uhr, 26.06.2008

Antworten
Was sind denn die Definitionen von:

Median
Mittelwert
Quatril

Und welche Eigenschaften hat die Standardnormalverteilung?

Schau dir die Definitionen mal an und versuche dir was darunter vorzustellen - vielleicht geht dir ein Licht auf.
miea!

miea!

14:41 Uhr, 26.06.2008

Antworten
Ich weiß was damit anzufangen.
Median: Zentralwert, also sozusagen der Wert in der Mitte, wenn man von Klein nach Groß ordnet. z.B. 1,2,3,4,5 Median=3
Mittelwert: Ist das, wie es schon heißt. z.B. 2,2,3,5,7 Mittelwert=(2+2+3+5+7)/5=3,8
Quartil: Der zentralwert, bestimmter Abschnitte. Meist unteres, oberes Quartil.

Aber ich brauch da Zahlen dazu. Ich hab keine Ahnung, was ich mit der Fragenstellung anfangen soll.
Ich bin wahrscheinlich nur zu blöd...
miea!

miea!

14:54 Uhr, 26.06.2008

Antworten
ich brauch immer noch hilfe
bitte

miea!

miea!

18:20 Uhr, 27.06.2008

Antworten
ich komm immer noch nicht weiter. ich brauche euch
miea!

miea!

18:44 Uhr, 27.06.2008

Antworten
also die frage ist doch seltsam.
soll ich bei a)einfach nur hinschreiben
erstes Quartil: ist derjenige Punkt der Messwertskala, unterhalb dessen 25% der Messewerte liegen.
drittes Quartil: ist derjenige PUnkt der Messwertskala, unterhalb dessen 75% der Messwerte liegen.
das kanns doch nicht sein??
b) welcher abstand ist da gemeint?? der vom dritten und ersten quartil? der müsste doch identisch sein, oder, da ja median und mittelwert übereinstimmen.
c) da kapier ich jetzt wirklich gar nichts mehr
miea!

miea!

18:53 Uhr, 27.06.2008

Antworten
bitte so helft mir doch
Antwort
Zahlenverdreher

Zahlenverdreher aktiv_icon

18:58 Uhr, 27.06.2008

Antworten

Hi den 1.Qartil berechnet man

Q 1 = 1 n + 1 4

und den 3.

Q 3 = 3 n + 1 4

Gruß

miea!

miea!

19:22 Uhr, 27.06.2008

Antworten
ich hab aber doch gar kein n
Antwort
Zahlenverdreher

Zahlenverdreher aktiv_icon

19:51 Uhr, 27.06.2008

Antworten

n ist doch die Anzahl deiner Werte, z.B bei irgend einer Messreihe 2,4,6,8,9,7,5 dann ist n=7.

miea!

miea!

20:23 Uhr, 27.06.2008

Antworten
ganz blöd bin ich auch nicht. ich weiß was n ist. nur ich hab keine werte. die aufgabe ist haargenau so, wie die, die ich ins forum geschrieben hab. das ist ja auch das größte problem. ich finde keinen ansatz und ich kapier die fragestellung nicht.
Antwort
Zahlenverdreher

Zahlenverdreher aktiv_icon

20:40 Uhr, 27.06.2008

Antworten

Ach so, sorry.

Weiß jetzt im Moment auch nicht wie man drauf kommt mache mir auf jeden Fall noch ein paar Gedanken darüber.

miea!

miea!

20:52 Uhr, 27.06.2008

Antworten
danke schon mal.
die frage ist einfach total blöd...
Antwort
Zahlenverdreher

Zahlenverdreher aktiv_icon

21:20 Uhr, 27.06.2008

Antworten

Hier die Werte - Tabelle der Standartnormalverteilung, vielleicht hilft das weiter.

miea!

miea!

09:50 Uhr, 28.06.2008

Antworten

da gibts ja unendlich viele Werte, aber nicht wirklich was, was für n steht... ich hab keine Ahnung, wie ich da weiter kommen soll.

miea!

miea!

14:10 Uhr, 28.06.2008

Antworten

bitte immer noch um hilfe

miea!

miea!

14:29 Uhr, 28.06.2008

Antworten

ich hab die Tabelle der Standardnormalverteilung. ich kann damit aber nichts anfangen... bitte um hilfe

Frage beantwortet
miea!

miea!

15:58 Uhr, 28.06.2008

Antworten

ich habs gelöst. plötzlich kam das licht. danke noch mal