Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mehrdimensionale Analysis, Differentiationen

Mehrdimensionale Analysis, Differentiationen

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Tags: Differentiation, mehrdimensionale Analysis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Elgo77

Elgo77 aktiv_icon

16:19 Uhr, 18.04.2022

Antworten
Guten Tag alle miteinander,

erstmal Frohe Ostern bzw. Frohe Feiertage an alle.

Jetzt zu meiner Aufgabe und zwar geht es um folgendes:

Wir betrachten die Funktion u:2 mit u(x,y)=(x-3y)2e2y
Für welche Werte a,cR erfüllt diese Funktion u die Gleichung uy+cux+au=0

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich so eine Aufgabe angehe?
Ein bisschen erinnert mich das an eine DGL, aber ich weiß nicht ob ich hier dieselben Lösungsverfahren anwenden kann.

Gruß Elgo

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:25 Uhr, 18.04.2022

Antworten
Eigentlich müsste klar sein, dass man ux,uy bildet und in die Gleichung einsetzt, geschickt ausklammert, was nicht 0 sein kann und dann a,c bestimmt.
ledum
Frage beantwortet
Elgo77

Elgo77 aktiv_icon

20:37 Uhr, 18.04.2022

Antworten
Anscheinend habe ich die Aufgabe wohl überschätzt und nach einem "schwerem" Weg gesucht.
Ich setze mich nun an die Aufgabe ran und komme bei Rückfragen evtl. zurück.
Danke dir :-D)
Elgo77

Elgo77 aktiv_icon

18:44 Uhr, 19.04.2022

Antworten
Da bin ich wieder, ich habe jetzt dabei Schwierigkeiten die Gleichung zu lösen, ich habe die partiellen Ableitungen gebildet und den e-Term bei jedem Summanden ausgeklammert, ab hier hackts dann aber leider wieder.

Hier ist bisher alles was ich habe:

ux=2(x-3y)e2y
uy=-6(x-3y)e2y+(x-3y)22e2y

uy+cux+au=0

-6(x-3y)e2y+(x-3y)22e2y+c(2(x-3y)e2y)+a((x-3y)2e2y)=0
e2y((-6x+18y)+2(x-3y)2+2c(x-3y)+a(x-3y)2)=0

Ich habe dann noch versucht die einzelnen Klammern aufzulösen, aber wirklich weiter gebracht hat mich das dann nicht.
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:52 Uhr, 20.04.2022

Antworten
"aber wirklich weiter gebracht hat mich das dann nicht."

Das wundert mich. Du musst alles ausklammern, die Terme in x, die Terme in y, die Terme in x2... zusammenfassen. Die Koeffizienten aller dieser Term müssen verschwinden, das liefert Bedingungen für a und c
Frage beantwortet
Elgo77

Elgo77 aktiv_icon

15:09 Uhr, 20.04.2022

Antworten
Okay wie sich herausgestellt hat, habe ich mich einfach nur sehr dumm angestellt und das Offensichtliche übersehen.

Vielen Dank euch beiden.