Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mehrdimensionales Newton-Verfahren

Mehrdimensionales Newton-Verfahren

Universität / Fachhochschule

Tags: Mehrdimensionales Newton-Verfahren, newton, verfahren

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
4ndy111

4ndy111 aktiv_icon

19:51 Uhr, 23.06.2019

Antworten
Guten Abend,

ich habe folgende Übungsaufgabe bekommen und komme damit leider nicht klar.

Bestimmen Sie das Minimum der Funktion
f(x)=sinx1x2-cos(x1-x2)
mit Hilfe des Newton-Verfahrens zur mehrdimensionalen Minimierung.

Startpunkte:

x(0)=(x1(0)x2(0))=(22)

x(0)=(x1(0)x2(0))=(-0,7548-0,5303)

Ich habe leider keinerlei Ansatz dafür, könnte mir jemand auf die Sprünge helfen/ mir das erklären?

Mit freundlichen Grüßen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

20:07 Uhr, 25.06.2019

Antworten
hallo
du suchst das Min indem du von einem Punkt aus immer einen Schritt h in die Richtung des steilsten Abstiegs gehst also in Richtung -grad(f), bei dem erreichten Punkt wieder den steilste Abstieg usw. wenn du im Gebirge wärst und den tiefsten Punkt suchtest, würdest du es wenn möglich ja auch so machen)
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.