![]() |
---|
Gegeben seien die Mengen und . Bilden Sie die Mengen 1. 2. A schnittmenge 3. schnittmenge 4. Schnittmenge schnittmenge und geben Sie diese in aufzählender Form an. Sind diese Lösungen richtig? 4 gibt es keine Schnittmenge? wie würden die Aufgaben 3 und in aufzählender Form aussehen? Vielen Dank. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
die Vereinigungsmenge beinhaltet alle Elemente aus beiden Mengen, . die Schnittmenge enthält nur die gemeinsamen Elemente beider Mengen, also . diese Menge muss leer sein, da kein Element die gegebene Bedingung erfüllt. analog zu . Du hast die Begriffe "Schnittmenge" und "Vereinigungsmenge" durcheinandergewürfelt. Gruß Torben Bruhns |
![]() |
Sorry hier nochmal |
![]() |
Okay, die Begriffe "Vereinigungsmenge" und "Schnittmenge" habe ich ja bereits erläutert. Damit wäre: . Letzteres nennt man auch "disjunkt". Deine Ergebnisse stimmen also. Gruß Torben Bruhns |
![]() |
Wow danke, habe mich erst seit 2 Stunden das erste mal mit Mengen befasst. Könntest du vll die korrekte Schreibweise der kompletten Aufgaben 3 und 4 aufschreiben? Also ist das richtig wie ich es geschrieben habe? schnitt xEA und xEB oder xEC schnitt Schnitt xEA und xEC und xEB |
![]() |
Die von mir verwendete Schreibweise ist korrekt. Man kann es aber auch komplizierter notieren, zum Beispiel: Oder etwas Ähnliches, sehe ich aber als total unnötig an. Was du mir mit deiner Schreibweise sagen willst ist mir völlig unklar. Gruß Torben Bruhns |
![]() |
Dankeschön |