Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mengen

Mengen

Universität / Fachhochschule

Tags: Definitonsmenge, Menge

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Moker

Moker aktiv_icon

02:25 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Hallo schönen Tag zusammen,

mein Problem ist eine Aufgabe mit der Definitionsmenge. Ich habe bis jetzt noch keinen gescheiten Ansatz finden können und bin echt am verzweifeln. In der Aufgabe muss eine Menge skizziert werden, jedoch weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll und anschließend soll entschieden werden ob diese Menge offen oder abgeschlossen ist.Ich hänge die Aufgabenstellung im Anhang an. Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

920D536B-4929-413A-92D2-A64C3A95A267

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

10:17 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Fangen wir mal mit der Skizze für a) an. Wenn Du mit der Menge A gar nichts anfangen kannst, dann musst Du eben die Beträge "auflösen", also 4 Fälle unterscheiden:

1.x0 und y0. Dann lautet die Bedingung für die Menge A
Max(x,y)<=1 und x+y1. Max(x,y) 1 bedeutet x1 und y1, also das Quadrat mit den Eckpunkten (0,0),(0,1),(1,0),(1,1).
Zusätzlich muss gelten: y1-x, also liegen die PUnkte oberhalb der Geraden y=1-x.
Insgesamt haben wir für diesen Fall das Dreieck (1,0),(1,1),(0,1)

2. x<0 und y0.....


Bei b) musst Du in der ersten Aufgabe ausschließen, dass der Nenner 0 wird, d.h. der Definitionsbereich besteht aus allen Punkte (x,y) mit exy. Das ist einfach die ganze Ebene für die nur der Graph der Exp-Funktion ausgeschlossen wird.

Was die Offenheit und Abgeschlossenheit angeht, da habt Ihr sicher Sätze, mit denen man hier arbeiten kann....
Moker

Moker aktiv_icon

15:21 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Erstmal danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe es weit hingehend bestimmen und die erste Skizze zeichnen können, jedoch komme ich nun bei den weiter Fällen nicht weiter hättest du dort evtl. einen Ansatz für mich. Ich packe meine Skizze und die Berechnungen an Anhang.

79060B19-4816-4D6F-B4B1-D8A22B41393C
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:29 Uhr, 25.05.2023

Antworten
warum nicht einfach weiter wie in dem ersten Fall x<0 also |x|=-x
also -x+y>1
die Grenze ist y=x+1 und natürlich y<1 und -x<1
dann versuch dich mal an x<0 und y<0 und endlich x>0y<0 einfach immer nur den betrag auflösen und die Grenzgeraden zeichnen.
ledum
Moker

Moker aktiv_icon

19:41 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Hallo, erstmal danke für die Hilfe. Ich habe nun weiter gerechnet und bin größtenteils durch gekommen. Leider zweifle ich an der Skizze und würde fragen, ob jemand dort Ansätze für mich hat.



22F5629D-04D9-4C1D-934E-30DA779FCE64
Moker

Moker aktiv_icon

20:12 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Hier habe ich nun den Teil B der Aufgabe berechnet und skizziert. Ich wollte nachfragen ob jemand so lieb wäre und einmal drüberschauen kann und mir sagen kann ob es richtig ist.


2655E730-1EDE-4308-802A-FA11B7B2B75A
Antwort
HAL9000

HAL9000

21:16 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Zu b)ii) Was du mit "maximaler Bereich" meinst, ist unklar: Falls du den Wertebereich meinst, der ist schlicht , also keine Einengung auf ein Intervall mit deinen komischen Grenzen. ;-)

So ist f(x,π2)=-log(x2-1) und damit limx1+0f(x,π2)=+ und limxf(x,π2)=-. Laut Zwischenwertsatz ist dann Wertebereich klar.


Die Ausnahmemengen kann man auch noch genauer spezifizieren:

sin(x)cos(y)=1 kommt genau dann vor, wenn sin(x)=1 und zugleich cos(y)=1 eintrifft, was wiederum bedeutet x=π2+kπ und y=mπ mit k,m.

Das ist ein nettes quadratisches Punktgitter in der Ebene mit Quadratseitenlänge π. D.h., insgesamt ist die Definitionsmenge

D=[(((-,-1)(1,)))×]\{(π2+kπ,mπ)k,m}

Frage beantwortet
Moker

Moker aktiv_icon

06:18 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Perfekt danke für die ausführliche Erklärung und Berechnung. Das hat mir sehr weitergeholfen, auch fürs Verständnis.