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Mengen und Intervalle

Universität / Fachhochschule

Tags: Intervall, Mengenlehre

 
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Wayne76

Wayne76 aktiv_icon

20:17 Uhr, 14.09.2021

Antworten
Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf mein Studium vor und bin bei dem Thema Mengen und Intervalle hängen geblieben. Muss mich leider auf Themen vorbereiten die ich selber in der Schule nie hatte.

Die Lösungen der Aufgaben habe ich nur leider verstehe ich diese Aufgaben selber nicht.

Die Aufgaben sind im Anhang wäre nett wenn jemand diese erklären würde :-)

Download (6)
Download (3)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
P-R-O-O-F

P-R-O-O-F aktiv_icon

23:08 Uhr, 14.09.2021

Antworten
Nun, wenn dir selbst so gar nichts dazu einfällt, ist es bestimmt ratsam etwas über Mengen und Intervalle zu lesen. Wikipedia sollte für den Einstieg genügend Hilfe bieten.

Deine Lösungen bzw. Versuche werden wir hier dann gerne helfend begleiten.
Wayne76

Wayne76 aktiv_icon

23:28 Uhr, 14.09.2021

Antworten
Im Internet gibt es nicht so viel dazu hab den ganzen Tag gesucht weder gefunden noch verstanden. Deshalb frage ich ja hier..
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:36 Uhr, 15.09.2021

Antworten
Und kannst du die Probleme, die du bei dem Thema hast, irgendwie eingrenzen und konkretisieren?
Weißt du nicht, welche Zahlen mit (-2,5] gemeint sind?
Oder ist dir unklar, welche Zahlen mit {x|-3x<5} angegeben werden?
Wo genau hast du Schwierigkeiten?
Helfen dir vielleicht
henriks-mathewerkstatt.de/1073.Zahlenmengen_und_Intervalle.pdf
oder
studybees.de/mathe/mengenlehre
oder
de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Mathematik)
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supporter

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04:51 Uhr, 15.09.2021

Antworten
g){x|0<x<54<x7}

h){x|0x54<x<7}

[= Grenze gehört dazu
]= Grenze gehört nicht dazu
(= Grenze gehört nicht dazu
)= Grenze gehört nicht dazu

5. = das Ganze andersherum
Wayne76

Wayne76 aktiv_icon

08:05 Uhr, 15.09.2021

Antworten
Ja genau ich kann mit beiden Punkten die aufgezählt hast nichts anfangen da ich das nie in der Schule hatte
Antwort
supporter

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09:00 Uhr, 15.09.2021

Antworten
Die runden Klammern gabs zu meiner Schulzeit auch noch nicht.

Einfach pauken! :-)

Hast du noch weitere Fregen? Ansonsten bitte abhaken!
Oder kannst du mit meinem Beitrag nichts anfangen?
Frage bitte konkret!
Wayne76

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10:43 Uhr, 15.09.2021

Antworten
Ja ich würde gerne wissen wie das alles geht. Wie gesagt hatte Intervalle und Mengen in der Schule nicht..
Antwort
supporter

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10:59 Uhr, 15.09.2021

Antworten
Intervall kommen oft als Lösungsmengen vor, insbesondere bei Ungleichungen.
Sie geben den Zahlenbereich an, in dem die Lösungen liegen.

Beispiel: Parabeln

Schau dir mal diese hier an:
www.wolframalpha.com/input/?i=x%5E2-5x-6%3C%3D0

Was genau ist dein Problem bzw. was möchtest du wissen?

Aufgabe:
Wie schreibt man alle Zahlen, die größer oder gleich -1 und kleiner als 3 sind
in Mengenschreibweise und Intervallschreibweise?
Versuchs mal!
Wayne76

Wayne76 aktiv_icon

11:17 Uhr, 15.09.2021

Antworten
Das Mengenschreibweise verstehe ich mittlerweile bei deiner Aufgabe würde x€Z | -1 <_ x < 3 rauskommen.

Bei der Intervallschreibweise verstehe ich nicht wofür diese unterschiedlichen Klammern stehen und welche Zahlen man genau in diese Klammern reinschreibt.

Antwort
supporter

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11:28 Uhr, 15.09.2021

Antworten
Beispiele:

(1,5)=]1,5[= alle Zahlen zwischen 1 und 5 ohne 1 und 5

(1,5]=]1,5]= alle Z. zw. 1 und 5 ohne 1, aber mit der 5

[1,5]= alle Z. zw. 1 und z inklusiv 1 und 5

PS:
Korrektur zu g)

Statt muss das Zeichen für "und zugleich" stehen. Ich weiß gerade den Code dafür nicht.
Sorry.


Antwort
Respon

Respon

11:48 Uhr, 15.09.2021

Antworten
Der Editor hier ist etwas sperrig.
Jeweils ohne Anführungszeichen
"^^"
"vv"
"uu"
"nn"
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supporter

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12:01 Uhr, 15.09.2021

Antworten
Besten Dank, Respon! Sehr nett von dir. Ist notiert. Hoffentlich verlege ich
den Zettel nicht. :-))
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.