![]() |
---|
So Hallo zusammen, ich beschäftige mich grad mit der Mengenlehre aber komme leider nicht voran und brauche Eure Hilfe. Gegeben sei der Grundmenge Menge Menge 1. Was ist die Schnittmenge von A und ?? 2. Was ist die Vereinigungsmenge von A und ?? bis hierhin komme ich klar und hoffe das diese Ergebnisse stimmen.. 3. Was sind die Komplemente von A und ?? - muss ich hier also A ohne ausrechnen bzw. die Differenz ?? 4. Betrachten Sie die Kartesischen Produkte AxA, AxB, BxA, BxB: Zu welchen von ihnen gehören die folgenden Zahlenpaare: - ??? Des wären zumal meine ersten fragen :-) Danke im Voraus Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Der Anfang sieht richtig aus.
Das Komplement der Mengen und ist definiert durch: man kann natürlich unb vertauschen, dann gilt: für das cartesische Produkt von und gilt: auch hier kann man und vertauschen: |
![]() |
aha oke danke aber diese schreibweisen bringen mich komplett durcheinander. ich kann damit leider nichts anfangen.. ich habe mal bisschen ausprobiert und bekomme bei der 4.aufgabe diese ergebnisse raus: AxB oder BxB AxB BxA BxA ??? |
![]() |
Bei dem ersten fehlt was. |
![]() |
das wäre ??? :-) |
![]() |
ist überall drin. |
![]() |
tatsächlich :-D) VIELEN DANK also stimmen jetzt alle aufgaben außer 3 ?!? |
![]() |
Ja, die sind richtig. |
![]() |
OKEY SUPER DANKE NOCHMALS ALX123 |