Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mengenlehre

Mengenlehre

Schüler

Tags: Eislaufen, Schisport

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

15:44 Uhr, 11.11.2021

Antworten
Liebe Forumsmitglieder!
Hier eine Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme. Bringe nicht einmal den Ansatz zustande. Danke für eure Hilfe im Voraus!

Nr. 154. Von den 1248 Schülerinnen und Schülern einer Schule betreibt ein Großteil Wintersport. 822 davon geben Schifahren, 433 Eislaufen an (Doppelnennungen möglich). 125 tun weder das eine noch das andere.
Ermittle, wie viele Schülerinnen und Schüler sowohl Schisport als auch Eislaufsport betreiben.

Ich hätte so begonnen: ?????
x433+x822+125=1248

Mit den Doppelnennungen komme ich da überhaupt nicht zurecht. Ich weiß nicht, wie ich die brücksichtigen muss. Bitte um WErklärung!
Das richtige Ergebnis ist mir leider nicht bekannt!








Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
HAL9000

HAL9000 aktiv_icon

16:54 Uhr, 11.11.2021

Antworten
Wie du da Mengendurchschnitt und Zahlenaddition + in einer Gleichung kombinierst, ist schlicht Unfug.

Benennen wir doch die Sportlermengen: Sei S die Menge der Skifahrenden sowie E die der Eislaufenden. Dann ist gegeben S=822, E=433 sowie auch SE=1248-125=1123, denn das ist die Anzahl derjenigen, die mindestens eine der Sportarten ausüben. Den gesuchten Wert SE bekommst du via SE=S+E-SE heraus.

stinlein

stinlein aktiv_icon

16:59 Uhr, 11.11.2021

Antworten
Lieber HAL9000!

Ich danke dir ganz herzlich für deine gute Erklärung. Ich hätte nun folgendes Ergebnis erhalten: Gesuchter Wert: 132
Also 132 Schüler bzw. Schülerinnen betreiben Schisport als auch Eislaufsport. Ich hoffe, dass ich das wenigsten richtig weitergerechnet habe.
Ich würde mich über eine ganz kurze Rückmeldung sehr freuen, HAL9000. DANKE!
Liebe Grüße
stinlein

Antwort
HAL9000

HAL9000 aktiv_icon

19:39 Uhr, 11.11.2021

Antworten
Ja, ist richtig.
stinlein

stinlein aktiv_icon

19:56 Uhr, 11.11.2021

Antworten
Lieber Hall9000!
Herzlichen Dank für deine super Hilfe. Vielleicht kannst du mir noch bei meiner letzten Aufgabe für heute helfen. Ich wäre dir sehr dankbar. Nr. 156 Ein elektronische Bauelement ... usw.
Auf alle Fälle waren deine Ausführungen sehr verständlich für mich und ich hatte eine große Freude, dass diese Aufgabe gelöst werden konnte. DANKE! DANKE!
stinlein
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

19:58 Uhr, 11.11.2021

Antworten
Ich musste nochmals einsteigen, um einen Tippfehler zu korrigieren und um die Aufgabe abschließen zu können. Also nochmals danke und auf bald wieder!
stinlein
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:39 Uhr, 12.11.2021

Antworten
Sportler: 1248-125=1123

833+453-1123=132
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

08:20 Uhr, 12.11.2021

Antworten
Lieber HAL9000!
Lieber supporter!
Euch beiden möchte ich nochmals herzlich für diese einmalig gute Hilfe danken. DANKE! DANKE! Auf bald wieder. Ich würde mich freuen.
stinlein