Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mengenlehre Vereinigung und Durchschnitt

Mengenlehre Vereinigung und Durchschnitt

Universität / Fachhochschule

Tags: Durchschnitt, Mengenlehre, natürliche Zahlen, Reelle Zahlen, Vereinigung, Vereinigungszeichen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
chilldown18

chilldown18 aktiv_icon

14:27 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Kann mir jemand sagen warum:

Vereinigung der Hi mit i ist Element der Natürlichen Zahlen = Reelle Zahlen ist??

Laut meinem Buch gilt dasselbe auch für die ganzen Zahlen, aber wieso??

Danke
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:38 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Was bedeutet Hi?

chilldown18

chilldown18 aktiv_icon

14:40 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Ja so wie A1,A2,...
Also runtergestellt ich weiß nicht wie man das jetzt nennt. Aber so wie H² nur unten
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:43 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Du meinst Hi?
Doch was soll H bedeuten?
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:43 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Schon klar, dass das i ein Index sein soll und du vermutlich

iHi=

meinst, aber wenn du nicht verrätst, welche Mengen diese Hi sein sollen ...
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:45 Uhr, 19.10.2020

Antworten
@chilldown18

Mal als Beispiel: Deine Behauptung wäre richtig, wenn Hi=[-i,i] ist.

Als dritter im Bunde stelle daher auch ich die Frage: Was verstehst du konkret unter Hi ?
chilldown18

chilldown18 aktiv_icon

14:46 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Tut mir leid das ich die Aufgabe nicht vollständig geschrieben habe, war unabsichtlich, hab ich nicht gemerkt, dass das fehlt. :-

Hb ist definiert als {x Element von R für die gilt xb}
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:48 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Wie ist b definiert?
chilldown18

chilldown18 aktiv_icon

14:51 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Es steht nur:
Wir setzen Hb:= {x Element R für die gilt xb}.
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:55 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Für jede reelle Zahl r gibt es eine Menge Hb mit rHb und b

für r0 wähle b=0 und für r>0 wähle br, denn es existiert zu jeder reellen zahl r eine nächstgrößere ganze Zahl!

Folglich ist jedenfalls eine Teilmenge der Vereinigung aller Hb und weil Hb nach Definition nur reelle Zahlen enthält, gilt die Gleichheit iHi=

Dass dann auch iHi= gilt, ist ja trivial.

P.S.: Die Kristallkugel von HAL9000 leistet gute Arbeit, denn letztlich hat er die Bedeutung von Hi fast erraten. Nach deiner Definition gilt eben Hi=]-;i]

P.P.S.: ist dir anschaulich klar, was die Bedeutung von zB H7,3 ist? Wie würdest du diese Zahlenmenge in eigenen Worten beschreiben?
chilldown18

chilldown18 aktiv_icon

15:10 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Nein weiß ich nicht, diese Schreibweise ist ziemlich neu!

Ich versteh auch nicht warum die Schnittmenge der Hi mit i ist Element der Z= leere Menge ist, aber von den natürlichen Zahlen H1. (gehört jetzt nicht hier dazu, steht aber auch im Buch)
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:21 Uhr, 19.10.2020

Antworten
H7,3 ist einfach die Menge aller reellen Zahlen, die kleiner oder gleich 7,3 sind. Als Intervall könnte man das ]0;7,3] oder (0;7,3] schreiben.
Repräsentiert wird diese Zahlenmenge auf der Zahlengerade durch einen Strahl. der von 7,3 nach links verläuft.

Jetzt sollte auch klar sein, was H10 ist, oder?

Und was ist nun H7,3H10? Nun, H7,3 ist doch in H10 enthalten, weil jede Zahl, die 7,3 ist, natürlich auch 10 ist. Die Vereinigung der beiden Mengen liefert also wieder H10, denn H7,3 liefert nix Neues.

Somit liefern bei der Vereinigung der Hb mit b die negativen b-Werte nichts Neues in Bezug auf H0 oder H1. Wenn also i= gilt, dann gilt natürlich auch i=.

Bei der Vereinigung einer endlichen Anzahl von Hb Mengen "sticht" sozusagen jene dem größten b und die anderen sind bloß schmückendes Beiwerk.
Wenn du aber alle unendlich vielen Hb mit b vereinigst, gibt es kein größtes b, weil es ja auch keine größte natürliche Zahl gibt.


Frage beantwortet
chilldown18

chilldown18 aktiv_icon

15:35 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Dankeschöön

Antwort
Roman-22

Roman-22

15:38 Uhr, 19.10.2020

Antworten
> Ich versteh auch nicht warum die Schnittmenge der Hi mit i ist Element der Z= leere Menge ist, aber von den natürlichen Zahlen H1. (gehört jetzt nicht hier dazu, steht aber auch im Buch)

Die Elemente der Schnittmenge müssen in allen beteiligten Mengen enthalten sein.

Ist die Zahl -7 in der Schnittmenge iHi enthalten? Nein!, denn dann müsste sie ja zB auch in H-10 enthalten sein - ist sie aber nicht, weil -7 nicht kleiner als -10 ist.
Egal welche Zahl wir betrachten, es gibt immer ein Hi mit i, in welcher diese Zahl NICHT enthalten ist und folglich ist sie da auch nicht im Schnitt. Wir wählen einfach ein i, welches kleiner als diese Zahl ist.

Das geht aber nicht mehr, wenn wir i zu wählen haben, denn in gibt es ein kleinstes Element. Da du schreibst, dass in deinem Buch iHi=H1 steht, ist bei euch die kleinste natürliche Zahl wohl 1 (nach aktueller Norm wäre es 0)

Jede reelle Zahl die 1 ist, ist in H1 enthalten und auch in jedem Hi mit i.
Frage beantwortet
chilldown18

chilldown18 aktiv_icon

15:40 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Jetzt versteh ichs hat mir seeehr geholfen dankeeeee