Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mengensysteme

Mengensysteme

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
manuelqed

manuelqed aktiv_icon

17:56 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Ich habe einige Fragen zu Systemen von Mengen.

Soweit ich verstanden habe sind Systeme von Mengen, Mengen welche als Elemente Mengen beinhalten.
Also etwas der Form M={M1,M2,M3} mit
M1={1,2,3,4}
M2={2,3,4,5}
M3={3,4,5,6}

Nun kann man ja der Menge M eine Indexmenge zuordnen.
also z.b. Mα

In meinem Buch wird da definiert:
F={Mα:αI} wobei I die natürlichen Zahlen sind.
Nun verstehe ich leider nicht was dieses F nun bedeutet. Soweit ich verstehe steht da nichts anderes als: Für Mα wird definiert αI. Kann mir das jemand bitte etwas ausführlicher Erklären?

Dann gibt es noch die Rechenoperationen:
MFM=αIMα={x|αI:xMα}
Bei dieser Notation verstehe ich bei MFM die Bedingung MF nicht. Bzw wieso steht das M dann noch rechts vom Durchschnittszeichen?
Dies soll dann gleich αIMα sein wobei ich nicht verstehe warum hier M mit Mα vertauscht wurde.
Und zum Schluss hab ich noch die Definition ={x|αI:xMα}, die dann aussagt, für x gilt , für alle αI, gilt xMα

Nun zur letzten Frage:
Wenn ich nun den Durchschnitt vom System der Mengen berechne, würde ich dann die Menge A={3,4} erhalten?

Bitte um eine ausführliche Erklärung, bin mit dem Thema leider garnicht vertraut.
Danke im Voraus
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:45 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Hallo
F ist einfach eine Menge von Mengen dein M am Anfang ist ein Beispiel dafür, ob du es M oder F nennst ist egal
also M={M1,M2,M3} oder F={M1,M2,M3}
Hier ist I dann die IndexMenge I={1,2,3}
das nächste Durchschnitt über alle Mengen (genannt M) die in F liegen, das sind aber nach der Def von F gerade die Mengen Ma mit a aus I (I sind nicht die natürlichen Zahlen, sondern eine bestimmte Menge von natürlichen Zahlen)
und der Durchschnitt der Mengen sind die Teilmengen die in allen Ma liegen. was du unten für dein Beispiel ja auch richtig gemacht hast.
Gruß ledum





manuelqed

manuelqed aktiv_icon

18:52 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Also ist die Familie von Mengen einfach die Menge welche weitere Mengen als elemente beinhaltet?

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:14 Uhr, 20.07.2018

Antworten
Hallo
ja
Gruß ledum
Frage beantwortet
manuelqed

manuelqed aktiv_icon

13:18 Uhr, 20.07.2018

Antworten
Danke