Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Messfehler und Fortpflanzung

Messfehler und Fortpflanzung

Schüler Fachoberschulen, 12. Klassenstufe

Tags: auslöschung, Fehler, Numerik, Störung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MatheBua

MatheBua aktiv_icon

17:04 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Könnt Ihr mir bei den zwei Aufgaben im Foto helfen?

Bei der ersten verstehe ich nicht ganz was mit der Konstruktion einer Störung gemeint ist bzw. wie das aussehen soll.

Bei N2 ist mir nicht klar wie ich ohne irgendwelche Angaben etwas beweisen soll.

WhatsApp Image 2019-04-07 at 17.02.42

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:49 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Hallo,

Du sollst den Differenzequotienten (rechte Seite) auswerten, dabei aber jeweils xi=ih duch ih(1+ri) ersetzen, wobei ri der relative Fehler bei der Messung von xi ist. Das Ergebnis vergleichst Du mit dem exakten Wert f'(xi)=1.

Gruß pwm
MatheBua

MatheBua aktiv_icon

18:24 Uhr, 07.04.2019

Antworten


Verstehe es leider immer noch nicht. Kannst du mir das detaillierter erklären?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:17 Uhr, 08.04.2019

Antworten
hallo
nimm an der Fehler von f((i+1h= ist +0,1% der vn f((i-1)h) ist -0,1% dann rechne den Differenzenquotient aus und vergleiche ihn mit der wahren Ableitung 1.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.