Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » "Mini-Lotto"

"Mini-Lotto"

Schüler

Tags: kugel ziehen, Tippschein

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
GoldenSun

GoldenSun aktiv_icon

21:35 Uhr, 01.12.2019

Antworten
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Beim "Mini Lotto" werden auf dem Tippschein genau drei Zahlen zwischen 1 und 10 angekreuzt.
Aus einer Urne werden mit 10 entsprechend nummerierten Kugeln nacheinander 3 ohne zurücklegen gezogen.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat man alle drei Zahlen zwischen richtig getippt (ohne Beachtung der Reihenfolge)

b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat man zwei richtig ?


Ich habe gedacht, dass man bei a) einfach

3/10* 2/9* 1/8 rechnet, aber das kann nicht stimmen, weil die Wahrscheinlichkeit dafür unter einem Prozent liegt. Ansonsten habe ich leider keinen anderen Ansatz.

Vielen Dank im Voraus !



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
P-R-O-O-F

P-R-O-O-F aktiv_icon

23:10 Uhr, 01.12.2019

Antworten
n!/(k!(n-k)!) sind die Permutationen. Müssten 120 sein. Die Wahrscheinlichkeit dann 1/120. Müssten ca. 0.833 % sein.
Frage beantwortet
GoldenSun

GoldenSun aktiv_icon

18:13 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Danke,
ich habe mit meinem Weg dasselbe raus (0.0083..), ist ja auch eig. das gleiche nur anders geschrieben. Aber das wäre dann eine Wahrscheinlichkeit von ca. 0,8 % , ist das nicht ein bisschen wenig ?
Frage beantwortet
GoldenSun

GoldenSun aktiv_icon

18:15 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Ok nein, es stimmt :-) ich brauche keine Antwort mehr, danke nochmal
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:16 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Im Vergleich zum Lottosechser ist das gigantisch! :-)