Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Minimalpolynom

Minimalpolynom

Universität / Fachhochschule

Körper

Polynome

Tags: Körper, polynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

23:43 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Hallo,
im Anhang ist der Beweis auf den sich meine Frage bezieht.
Mir ist nicht klar, warum aus Grad von f minimal unter allen Polynomen folgt, dass g oder h konstant ist.

Wenn ich z.B. die Körpererweiterung Q c Q(Wurzel2) dann ist das minimale Polynom mit der entsprechenden Nullstelle ja f(x)=x^2-2.

Wie forme ich daraus jetzt g(x) und h(x) ?

Frage2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

08:43 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Hallo,

wir gehen mal von der im Text ebenfalls genannten Definition des Minimalpolynoms μz;K aus, die es als normiertes Polynom kleinsten Grades mit Nullstelle z ausweist.

Warum ist dann μz;K irreduzibel?
Wäre es reduzibel, also gälte μz;K=fg und wären deg(f),deg(g)0 (d.h. beide wären keine Einheiten in K[x]), dann wäre wegen deg(fg)=deg(f)+deg(g) die Grade beider Polynome kleiner als die des Polynoms mit kleinstem Grad!
Außerdem muss z ja noch Nullstelle eines der beiden Polynome sein, da sich beim Multiplizieren von Polynomen die Nullstellenmengen vereinigen.
Dann wäre aber nach Definition entweder f oder g das Minimalpolynom von z über K, was im Widerspruch zur Wahl von μz;K steht.
Folglich muss μz;K irreduzibel sein.

Ist das ein Fernstudium oder so? Weil du schriebst, dass du keinen Fragen könnest. Genau dafür aber wären Vorlesungen da.

Mfg Michael
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

09:09 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Danke!!