Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mit Epsilon-Delta-Kriterium Stetigkeit beweisen

Mit Epsilon-Delta-Kriterium Stetigkeit beweisen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: epsilon-delta-kriterium, Funktion, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Optimal

Optimal aktiv_icon

19:45 Uhr, 06.12.2018

Antworten
Guten Tag,

Ich soll die Stetigkeit mit Hilfe des Epsilon-Delta-Kriterium beweisen.

f:,f(x):=x3

Ich weiß nicht wirklich, wie ich dies anstellen soll. Jedenfalls weiß ich, dass folgendes gelten muss:

ε>0 und δ>0, ε,δ

f(x)-f(a)<ɛ x
x-a<δ

Also muss die Abbildung immer kleines sein als ein Epsilon und die eingesetzten Werte immer kleiner als ein Delta. Ok.. aber wie kann ich dies nun beweisen? Ich könnte ja einfach ein unendlich kleines Epsilon wählen und ja.. Nja komme da auf jeden Fall nicht weiter. Würde mich über Hilfe freuen!

MfG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

20:01 Uhr, 06.12.2018

Antworten
hallo
erstmal wirklich die Funktion hinschreiben! dann kann man sie als (x-a)p(x) hinschreiben (Polynomdivision) dann ein vorläufiges δ wählen, und dadurch p(x) abschätzen, dann das endgültige δ als min des δ(ε) und dem vorher gewählten.
Gruß ledum
Optimal

Optimal aktiv_icon

22:03 Uhr, 06.12.2018

Antworten
Hab x3 abgeschätzt mit Hilfe x2 und dann mit der Dreiecksungleichung eine Lösung gefunden:-)

MfG
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:15 Uhr, 06.12.2018

Antworten
Hallo
das versteh ich nicht, weil ich es mir nichtvorstellend kann. wie etwa kann man x3 durch x2 "abschätzen?
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.