Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mittlere und Momentane Änderungsrate

Mittlere und Momentane Änderungsrate

Schüler Gymnasium, 10. Klassenstufe

Tags: unterschied

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sheluvsfashion

Sheluvsfashion aktiv_icon

18:08 Uhr, 13.01.2011

Antworten
Meine erste Frage lautet : Was ist der Unterschied zwischen der mittleren änderungsrate und der momentane änderungsrate? Beide Sachen kann man doch mit f(x)-( fx0)
_________
x- xo

ausrechnen?

Wenn ich zum Beispiel das hier habe :
f(x)=x2-3x; xo =3

haben dann kann ich das aurechnen aber wenn ich zum Beispiel zwei Punkte habe wie in dieser Aufgabe, dann kann ich das i-wie nicht ausrechen.

f(x)=0,5x3-2x+3;P(2|3)

Welche Zahl muss ich dann für x einsetzen und welche dann für xo?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

07:40 Uhr, 14.01.2011

Antworten
die mittlere Änderungsrate (analog zur Durchschnittsgeschwindigkeit) ergibt sich aus dem Verhältnis der y-Werte zu den X-Werten.
Dies wird durch ein Steigungsdreieck veranschaulicht.
Die Hpothenuse wird durch die beiden Punkte begrenzt. Die Hypothenuse stellt dann eine Sekante dar.

a¯=ΔyΔx=y1-y0x1-x0

die momentane Änderungsrate (analog der Momentangeschwindigkeit) ergibt sich wie die durchschnittliche Änderungsrate, jedoch nur für eine minimale x_Änderung.
Geht die x-Differenz gegen Null (limΔx0), so wird auch das Steigungsdreick minmal klein und aus der Sekante, die 2 Punkte verbunden hat wird nun eine Tangente, die durch einen Punkt geht.

a=(limΔx0)ΔyΔx=dydx=y1-y0x1-x0

nun stellt man dies nicht mit 2 Punkten (x0;y0) und (x1;y1) dar, sondern nur mit dem Punkt (x0;y0) und einen weiteren unendlich dichten Punkt der auf der X-Achse nur eine Strecke von limh0h entfernt ist.

Der 2. Punkt hat also die x-Koordinate

x1=x0+h

Dem zu Folge ist der Funktionswert

y1=f(x1)=f(x0+h)

Damit ergibt sich für die momentane Änderung:

a=(limΔx0)ΔyΔx=dydx=y1-y0x1-x0=f(x0+h)-f(x0)(x0+h)-x0=f(x0+h)-f(x0)h

Die momentane Änderung entspricht also der Steigung der Tangenten im Punkt x0

Jetzt zu deiner Aufgabe:

f(x)=x32-2x+3

Schauen wir mal, was für x=2 rauskommt:

f(x)=232-22+3=82-4+3=3

Der Punkt P(2;3) liegt also auf der Kurve.

Für diesen Punkt lässt sich dann auch die momentane Änderung errechnen.

Entweder nun über die Ableitung:

a=f'(x)=(x32-2x+3)'=32x2-2

und somit:

a(2)=f'(2)=32(2)2-2=4

oder über obige Änderungsformel:

a=((2+h)32-2(2+h)+3)-(232-22+3)h

a=(23+34h+32h2+h32-4-2h+3)-(82-4+3)h

a=8+12h+6h2+h32-4-2h+3-82+4-3h

a=4h+3h2+h32h

a=4+3h+h22

für limh03h und limh0h22 egibt sich jeweils 0, somit:

a=4

;-)
Frage beantwortet
Sheluvsfashion

Sheluvsfashion aktiv_icon

12:54 Uhr, 16.01.2011

Antworten
Sehr hilfreich, danke! (: