Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ml in Gramm umrechnen

Ml in Gramm umrechnen

Schüler Fachoberschulen, 12. Klassenstufe

Tags: gramm, ML, Modelliermasse

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jennifer419

Jennifer419 aktiv_icon

15:49 Uhr, 17.04.2012

Antworten
Hallo:-)
Ich brauche ganz dringend Hilfe und hoffe, dass mir in den nächsten Stunden vieleicht jemand helfen kann...
Und zwar soll ich Modelle aus Modelliermasse formen, die 150ml, 100ml und 250ml "schwer" sind...
Leider weis ich aber nicht wie viel Gramm ich dazu brauche, weil mir Google nicht wirklich die richtige Antwort geben will.

Aber vielleicht funktioniert das ja hier...

Danke:-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

16:00 Uhr, 17.04.2012

Antworten
liter ist eine volumenangabe... dabei entspricht 1 liter dem volumen eines wuerfels mit den kantenlängen 10cm.

du musst also zunaechst die ml in cm3 umrechnen...

dann benoetigst du die dichte deiner modelliermasse... wenn du diese kennst, multiplizierst du dichte mit volumen und du erhälst das gewicht...

wenn du die dichte deiner modelliermasse nicht kennst, musst du zunächst einen würfel mit den kantenlängen 10cm kneten und diese wiegen... gemessenes gewicht geteilt durch 10cm3 ist dann die gesuchte dichte... das genau zu machen ist vielleicht etwas schwierig... besser ist, du nimmst vielleicht irgendsoein messbecher aus deiner kueche und fuellst den mit einem liter und guckst wieviel das wiegt (nicht vergessen das gewicht des messbechers abzuziehen)


lg
Jennifer419

Jennifer419 aktiv_icon

16:10 Uhr, 17.04.2012

Antworten
Gibt es da keine weniger umständliche Möglichkeit?
Ich wüsste echt nicht wie ich die Dichte von Fimo beispielsweise ermitteln sollte...

Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

17:06 Uhr, 17.04.2012

Antworten
fimo kann man ja in bloecken kaufen...

http://www.knete-billiger.de/product_info.php?info=p1537_Fimo-Soft-Knete---weiss--Modelliermasse-56g-Normalblock.html&cat_org=648


dieser fimo block hat ein gewicht von 56g und kommt in einem 55x55x15mm3 block.

dann bekommst du fuer diesen spezifischen fimoblock eine dichte von

56g55mm55mm15mm=56g5,5cm5,5cm1,5cm=56g45,375cm3=1,234gcm3

raus... (hoffentlich ist die angabe genau genug fuer dich).

du musst also erstmal deine ml angabe in cm3 umrechnen, wobei 1L=1000cm2 oder 1ml=1c m2. also beispielsweise

150ml=150cm2

und das multiplizierst du mit der dichte

150cm21,234gcm2=185,1g

wenn du also 185,1g fimo abwiegst, besteht deine figur aus 150ml fimo (vor dem backen).

FAZIT: multipliziere deine zahl in ml immer mit 1,234 um auf das gewicht zu kommen.


edit: hab oben faelschlicherweise manchmal hoch 2 geschrieben... kkk... muss aber überall hoch 3 lauten... das aendert aber nichts am ergebnis.
Jennifer419

Jennifer419 aktiv_icon

17:15 Uhr, 17.04.2012

Antworten
Danke:-)
Jetzt hoffe ich, dass ich genug Fimo habe..
Oder überhaupt die Richtige Masse...
ich hoffe da gibt es nicht all zu viele von...
Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

17:25 Uhr, 17.04.2012

Antworten
ja... das ist der unterschied zwischen theorie und praxis...

in der theorie gibt es eine vorgegebene dichte...


in der praxis gibt es dann tausend unterschiedliche fimo hersteller, die fimo immer ein wenig unterschiedlich zusammenmischen... dadurch ergeben sich unterschiedliche dichten... aber ich nehme an, dass du das so genau gar nicht machen musst... dann wirst du mit der 1,234 ziemlich gut fahren.

lg
Frage beantwortet
Jennifer419

Jennifer419 aktiv_icon

20:37 Uhr, 17.04.2012

Antworten
Danke:-)