Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Modllieren Haltestellenabstand

Modllieren Haltestellenabstand

Schüler

Tags: Bus, Haltestelle, Modellieren

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathelooser123

Mathelooser123 aktiv_icon

22:30 Uhr, 27.05.2021

Antworten
Hallo,

ich habe ein großes Problem, ich habe nur noch drei Tage diese Aufgabe zu lösen.

Ich muss ein Modell aufstellen, für den "optimalen" Bushaltestellenabstand in der Stadt.

Das einzige was gegeben ist, dass der Abstand halt möglichst kurz ist, damit der Weg zur Haltestelle möglichst kurz ist und dem entgegen sollte der Abstand möglichst groß sein, damit der Bus wenig Haltestopps einlegen muss, was Zeit kostet.

Ich habe keine Ahnung wie man an die Aufgabe dran gehen soll.

P.S. bin in der 11. Klasse, also das Modell muss nicht allzu kompliziert sein.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:20 Uhr, 28.05.2021

Antworten
Hallo
etwas mehr muss eigentlich schon gegeben sein, für wen soll der Abstand klein sein.? hat der Bus schon eine Route?
sollst du auf einem echten oder gegebenen Stadtplan arbeiten?
Also du musst schon die exakte Aufgabe mit möglichen Skizzen oder Plänen posten. Bisher kann man dazu nichts sagen.
ledum
Mathelooser123

Mathelooser123 aktiv_icon

21:26 Uhr, 28.05.2021

Antworten
Mehr ist nicht gegeben, den Rest müssen wir durch Annahmen begründen und mit diesen auf ein Modell kommen, mit dem wir zeigen können, welcher Abstand am meisten Sinn macht (möglichst gering, damit man nicht zu weit laufen muss und auch nicht zu gering, damit der Bus nicht zu oft stoppt).

Nein der Bus hat keine Route, da müsste man die Annahme treffen, dass dieser immer gerade aus fährt.

Also wie gesagt, ich weiß auch nicht wie man dort auf ein mathematisches Modell kommen soll.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.