Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Modulo Gleichung mit unbekannte Potenz

Modulo Gleichung mit unbekannte Potenz

Universität / Fachhochschule

Kryptologie

Tags: Kryptologie, Modulare Arithmetik, Modulares Rechnen, modulo, Modulorechnung, Potenz, unbekannte bestimmen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lexu89

lexu89 aktiv_icon

00:10 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Wie würdet ihr (ohne auszuprobieren) die folgende Gleichung lösen:

edit: a<127 und natürliche Zahl

29xmod127=90

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

00:35 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Ich würde es (entgegen deines Wunsches) dann doch mit systematischen Abklappern aller Potenzen rechnen:

Schlicht weil das bei dem vergleichsweise kleinen Modul 127 keine so große Hürde ist, als dass ich eines der Verfahren, die z.B. hier aufgelistet werden

de.wikipedia.org/wiki/Diskreter_Logarithmus#Algorithmen_zur_Berechnung_des_diskreten_Logarithmus

auf mich nehmen würde - die lohnen sich anscheinend erst so richtig für deutlich größere Module.


Frage beantwortet
lexu89

lexu89 aktiv_icon

19:24 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Ja, habe ich mir schon fast gedacht. Habe mir jetzt im Excel so Tabelle erstellt, welches das Leben ein bisschen einfacher macht.