Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Momentenauflistung

Momentenauflistung

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Technische Mechanik Kraftsystem Gleichgweicht

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tstmidor

tstmidor aktiv_icon

13:09 Uhr, 22.08.2019

Antworten
Hallo allerseits,

ich verstehe nicht, wie man die Momente bezüglich eines Punktes in Mx My Mz aufteilt. Ich habe hier zwei Aufgaben, anhand denen ich mir das klarmachen möchte.

Außerdem verstehe ich beim letzten Bild die umkreisten Vorzeichen nicht. Da habe ich vielleicht was übersehen.

Danke schonmal,

Gruß

David

IMG_20190821_232740
IMG_20190821_231142
IMG_20190821_231152
IMG_20190821_232940
Antwort
11engleich

11engleich

13:12 Uhr, 23.08.2019

Antworten
Hallo
Ich vermute, du hast noch Vorstellungsprobleme, was Momente um die Achsen sind.
Mach dir einfach klar:
> ein Körper kann sich um die x-Achse drehen,
dazu stellst du dir einfach ein Schanier auf der x-Achse vor,
> ein Körper kann sich um die y-Achse drehen,
dazu stellst du dir einfach ein Schanier auf der y-Achse vor,
> ein Körper kann sich um die z-Achse drehen,
dazu stellst du dir einfach ein Schanier auf der z-Achse vor.

Ebenso ist es mit den Vorzeichen.
Du musst dir eben eine positive Drehrichtung festlegen, (vorteilhafterweise rechts-drehend um die Achse),
und dann eben weiter überlegen, ob eine jeweilige Kraft und ihr Hebelarm einen positiven oder einen negativen Beitrag zu dieser Drehrichtung bzw. Momentenrichtung leistet.


online01x
online01y
online01z
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.