Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Monotonie einer Zahlenfolge

Monotonie einer Zahlenfolge

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Leibnizkriterium, reih, Sonstig, Zahlenfolge

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mai05

Mai05 aktiv_icon

17:53 Uhr, 05.01.2021

Antworten
Hallo,

ich habe die unten zu sehende Reihe gegeben und soll nun überprüfen, welche Leibniz-Kriterien diese Reihe erfüllt. Dazu habe ich die Zahlenfolge an= 13n+(-1)nn untersucht.
Bei der Monotonie habe ich jedoch Schwierigkeiten. Ich habe schon Werte ausgerechnet, die mir zeigen, dass die Zahlenfolge monoton fällt, aber bei meinem Beweis kommt immer wieder raus, dass die Zahlenfolge für gerade n(n=2k) steigt.
Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler gemacht habe?

Screenshot (470)
Screenshot (472)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Monotonieverhalten (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

18:11 Uhr, 05.01.2021

Antworten
Sie ist nicht monoton fallend. Denn die Werte von 3n+(-1)nn für die ersten 6 Werte von n beginnend mit 1 sind 2,8,6,16,10,24. Keine Monotonie zu sehen. Auch weiter nicht.

Antwort
HAL9000

HAL9000

18:11 Uhr, 05.01.2021

Antworten
Der Betrag des Reihenglieds ist NICHT monoton fallend, Leibniz ist daher auch nicht anwendbar. Vollkommen zu Recht, denn die Reihe ist bestimmt divergent gegen -.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:11 Uhr, 05.01.2021

Antworten
Hallo,

ich habe zwar wenig Ahnung von Konvergenzkriterien, jedoch scheint für mich klar, dass du den Bruch insgesamt anschauen musst. Dazu den Bruch mit 1k erweitern.

Gruß
pivot
Frage beantwortet
Mai05

Mai05 aktiv_icon

10:10 Uhr, 06.01.2021

Antworten
Dankeschön, das hat meine Frage beantwortet