Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Moodle Aufgabe Klasse 8-10

Moodle Aufgabe Klasse 8-10

Schüler

Tags: Brüdern und Schwestern Aufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Boski

Boski aktiv_icon

12:12 Uhr, 21.11.2020

Antworten
Eine Tochter sagt, sie habe genau so viele Brüder wie Schwestern. Ein Sohn sagt, er habe 3 mal so viele Schwestern wie Brüder. Wie viele Kinder hat die Familie?

Bitte um Hilfe und vielleicht den Lösungsweg.
Blicke nicht durch.
Komme auf das Ergebnis 6.

Antwort
HAL9000

HAL9000 aktiv_icon

12:18 Uhr, 21.11.2020

Antworten
Anzahl 6 ist falsch. :(

t ... Anzahl Töchter
s ... Anzahl Söhne

> Eine Tochter sagt, sie habe genau so viele Brüder wie Schwestern.

s=t-1

Ein Sohn sagt, er habe 3 mal so viele Schwestern wie Brüder.

t=3(s-1)

Das gilt es aufzulösen.
Antwort
kingbe

kingbe aktiv_icon

12:23 Uhr, 21.11.2020

Antworten
Du weisst, dass es mindestens 3 Schwestern sein müssen, da es 3mal soviele sind.
Nun kannst du Vielfache von drei annehmen und die Szenarien durchgehen.
-S steht für die Schwestern
-B steht für die Brüder
B(1) "sieht" quasi 3S er muss 13 davon als Brüder haben ein weiter B,d.h.2 Brüder
Stimmt dies jetzt für die Schwester?
S(1) sieht zwei weitere Schwestern und sieht zwei Brüder (haben wir oben festgestellt), das heißt es sind 5 Kinder, davon 3Schwestern und zwei Brüder.

Die Antwort von Tall9000 ist natürlich mathematisch korrekter und bedarf nur des "Austauschs" einer Variable.
Boski

Boski aktiv_icon

12:56 Uhr, 21.11.2020

Antworten
s=3(s-1)-1
s=3s-3-1
s=3s-4
s-3s=-4
-2s=-4I:(-2)
s=2
Es sind zwei Brüder, zwei Schwestern +1 also 5 Kinder.
Stimmt dieses Ergebnis?
Antwort
kingbe

kingbe aktiv_icon

13:18 Uhr, 21.11.2020

Antworten
Ja, du kannst s=2in s=t-1 einsetzen und umformen, dann bekommst du das Ergebnis.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.