Also, ein Motell, mit Zimmern, Einzelzimmer, Männer und Frauen belegen diese, pro Übernachtung, dann ist noch ein Lokal angeschlossen, also Einzelzimmer, Lokal mit Sitzplätzen. Männer buchen meist von Einzelzimmer und Lokal, und Frauen von Einzelzimmer und Lokal. Wie ist die Optimalbelegung? Nur Übernachtung, 6 Euro Gewinn, Übernachtung mit Frühstück 8 Euro Gewinn. Ich habe die Lösung, auf welche kommt Ihr? Gruß von Lotharius
|
Die Optimalbelegung ist die Vollbelegung von Motel und Lokal. Nur - dass ein Motel diese wohl kaum direkt steuern kann. Insbesondere die Verteilung auf Frauen und Männer ist wohl kaum in der Hand des Betreibers. Wenn du eine sinnvolle Antwort hier im Mathematik-Forum erwartest, dann solltest du schon auch noch zu verstehen geben, wie die Aufgabe eigentlich lautet.
Eine wilde Vermutung meinerseits könnte darin bestehen, dass ein Hotelbetreiber sich wunschträumerisch Gäste zurechtlegen wollte, von denen er sich das Geschlecht raussuchen kann, von den Männern tatsächlich Frühstück im Lokal wählen, von den Frauen tatsächlich Frühstück im Lokal wählen, das Lokal jeden Sitzplatz zum Frühstück exakt einmal nutzen kann, und keinerlei weitere Gäste allein zum Frühstück hinzu kommen.
Unter dieser wilden Annahme wären mit männlichen MotelGästen, . Frühstücksgästen und weiblichen MotelGästen, . Frühstücksgästen rechnerisch genau alle MotelZimmer und genau alle Lokalplätze belegt.
|