Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Multiniomialverteilung

Multiniomialverteilung

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

13:52 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Hallo,
wird bei der Multinomialverteilung die Reihenfolge berücksichtigt oder nicht ?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

11:18 Uhr, 27.06.2019

Antworten
Die Multinomialverteilung taucht auf bei folgender Erweiterung des Bernoulli-Experiments von zwei auf k mögliche Einzelversuchsausgänge:

Bei insgesamt n Versuchen hat man entsprechend n Versuchsergebnisse e1,,en{1,,k}. Die Multinomialverteilung gibt nun NICHT die Wahrscheinlichkeit für ein konkretes n-Ergebnistupel (e1,,en) an (das wäre wohl das, was du "mit Reihenfolge" bezeichnen würdest), sondern nur die Wahrscheinlichkeit für das k-Anzahltupel (n1,,nk), dabei zählt nj die Anzahl der Versuchsausgänge ei mit ei=j, das wäre dann wohl das, was du "ohne Reihenfolge" bezeichnest, oder?

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.