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Multiplikation: Äquivalenzklassen - ganze Ideale

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Tags: äquivalenzklasse, Äquivalenzrelation, gebrochen, Gruppen, Hauptideal, Ideal, Körper, Multiplikation, Ring

 
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mathteacher

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15:38 Uhr, 19.01.2018

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Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Idealklassengruppe. Dabei gibt es folgende Äquivalenzrelation:

Zwei Ideale a und b liegen in der selben Klasse mod HK (HK ist die Gruppe der gebrochenen Hauptideale) a=ξb, für ein ξKx. Schreibt man ξ=βα mit α,β Ok αa=βb.
Die Äquivalenzrelation auf der Menge der ganzen Ideale: a~b Es gibt α,β Ok mit αa=βb.

Äquivalenzklassen bzgl. ~ multipliziert man, indem man Vertreter multipliziert und wieder zur Äquivalenzklasse übergeht. Diese Definition ist vertreterunabhängig.

Hier knüpft meine Frage an: wie kann man begründen, dass die Definition vertreterunabhängig ist?

Zur Def. habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Mit anderen Worten ist a~ba-1b ist ein gebrochenes Hauptideal.
Sind C und D jetzt solche Klassen und aC,bD, ist CD=[ab].
Kann man die Vertreterunabhängigkeit dadurch begründen, dass alle Vertreter in der selben Klasse mod HK liegen und sich deshalb bei der Multiplikation nichts ändert?

Über Hilfe oder Ideen würde ich mich freuen.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
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ermanus

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16:14 Uhr, 19.01.2018

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Du kannst es ganz formal begründen:
Seien abcd. Dann gibt es α,β,γ,δOK
mit (α)a=(β)b(γ)c=(δ)d. Nun die Gleichungen
mit einander multiplizieren:
(αγ)ac=(α)(γ)ac=(β)(δ)bd=(βδ)bd,
also acbd.

Gruß ermanus
Frage beantwortet
mathteacher

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16:21 Uhr, 19.01.2018

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Danke! Ist sehr einleuchtend. :-)
mathteacher

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19:54 Uhr, 22.01.2018

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Hallo, ich habe nochmal eine Rückfrage dazu. Ich will begründen, warum die Klasse des Einsideals ein neutrales Element ist. Mit anderen Worten, die Klasse der Hauptideale ist ein neutrales Element: (1)~(a) Hauptideal, a Ok. Das hilft mir jedoch nicht nicht so weiter, das zu begründen...
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ermanus

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10:17 Uhr, 23.01.2018

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Hallo,
vermutlich "siehst du gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht" ;-)
Zu jedem gebrochenen Ideal b sei [b] die zugehörige
Idealklasse und sei (a) mit a0 ein (gebrochenes) Hauptideal, dann gilt:

[(a)][b]=[(a)b]=[b], da
(a)bb nach Definition der Äquivalenzrelation "".
Hieraus folgt, dass [(a)] das neutrale Element der Multiplikation ist.

Gruß ermanus

mathteacher

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10:47 Uhr, 23.01.2018

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Ja, das Problem ist, dass mein Prof jetzt doch nicht will, dass ich die gebrochenen Hauptideale zur Def. der Idealklassengruppe verwende. Ich soll lediglich die Äquivalenzrelation einführen mit a~bαa=βb mit α,β aus Ok. Das hat mich etwas durcheinander gebracht.

Ich kann also mithilfe dieser Eigenschaft auch begründen, dass z.B. [(2)]=[(1)], richtig ?
Antwort
ermanus

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11:02 Uhr, 23.01.2018

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Ja natürlich;
denn 2(1)=1(2).
mathteacher

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12:11 Uhr, 23.01.2018

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Okay, kapiert :-)
Jetzt will ich noch begründen, dass das Inverse existiert. Die Aussage lautet, dass das Inverse ex., da AA‘=(a) Hauptideal (ich schreibe das mal in Großbuchstaben, da ich nicht weiß, wie die Blockschrift funktioniert), d.h. [A]-1= [A‘], wobei [A‘] das Konjugierte ist.

[(a)]=[A][A‘]=[AA‘]=[(N(a))] warum ist das nun gleich [A][A]-1 bzw. warum existiert deshalb das Inverse? Dass [(a)]=[A][A]-1 kann ich theoretisch noch aufgrund das Def. des Inversen nachvollziehen.
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

13:17 Uhr, 23.01.2018

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Nun, wenn du aaʹ=(N(a)) weißt,
dann folgt doch daraus
[a][aʹ]=[(1)]. Wo siehst du hier ein Problem?

P.S.: Den Spammer habe ich rausgeschmissen!
Frage beantwortet
mathteacher

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15:04 Uhr, 23.01.2018

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Danke für's Löschen, hatte auch versucht, den Beitrag zu melden.

Okay, ich denke irgendwie immer, das reicht noch nicht als Begründung, aber es scheint wohl so zu sein. Vielen Dank für Mühe + Zeit mal wieder. :-)
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

15:37 Uhr, 23.01.2018

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Wenn xy gleich dem neutralen Element der Multiplikation ist,
dann nennt man y das Inverse von x und schreibt dafür y=x-1.
Das ist einfach die Definition (!) des Inversen ;-)