Ich habe ein Verständnisproblem mit der Logik der Lehrerin meiner Tochter. Andere Eltern sagen, dass sie die Vorgehensweise schon bei älteren Kindern so gelernt haben. Nichtsdestotrotz.... das ist nicht logisch!
Die Sache betrifft die Nachbarzehner / Hunderter und Tausender von ganzzahligen Tausendern .
Meine Auffassung:
Laut Arbeit meiner Tochter ist aber Folgendes richtig:
Also ist das Verhalten hin zu größeren Werten unterschiedich zu dem hin zu kleineren Werten.
Ich hatte Mathe und Physik LK, habe Elektrotechnik studiert und glaube an mein logisches Verständnis. Das sprengt jedoch meine Vorstellungskraft :-).
Kann jemand helfen?
Liebe Grüße
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Der konkrete Fall war eine Ex, in der eben die Nachbar-zahl, Zehner, Hunderter und Tausender gefragt waren.
Die Zahl, um die es ging war ein glatter Tausender . .
Nach oben waren die Ergebnisse eben und . Wohingegen die Nachbarzahlen nach unten eben immer die gleiche Zahl waren. Also immer . Ich habe das dann mit einer Bekannten besprochen, die ein Kind in der Klasse meiner Tocter hat und eine größere Tochter. Sie hat bestätigt, dass diese "Logik" bereits bei Ihrer größeren Tochter Anwendung gefunden hat.
Nun steht irgendwann die nächste Ex an und ich würde gerne wissen, ob es eine Regel gibt, die das so aussagt (auch wenn mir es unlogisch erscheint).
Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen.
Es tut mir leid, aber eine solche Regel ist mir nicht bekannt. Schaue einmal in das Buch deiner Tochter. Wenn du dort auch nicht fündig wirst, dann würde ich zu einem Gespräch mit der Lehrerin raten1
wie bereits in der Nachricht (vor Fuxerls Antwort) geschrieben und hier (speziell für Björn) nochmals reinkopiert:
Ich habe keine offizielle Definition der Begriffe Nachbartausender, -hunderter, -zehner und-einer gefunden. Deshalb sollte es in den Unterlagen Deiner Tochter (Lehrbuch, Arbeitsmaterialien, Mitschriften, eine Definition geben, die für den Unterricht dann auch maßgeblich ist. Anhand dieser Definition wird dann sicher auch die von der Lehrerin geforderte Lösung verständlich.
Grüße m@he
PS: Ein Zitat eines meiner ehemaligen Professoren: "Definieren kann man alles! Ob diese Definition einen Sinn macht oder irgendwie mit Definitionen aus anderen Gebieten kollidiert, . aus dem Alltag, ist dabei vollkommen irrelevant! Dann ist der definierte Begriff in unterschiedlichen Kontexten eben unterschiedlich definiert. Das vereinfacht die Kommunikation nicht, es verhindert sie aber auch nicht. Man muß nur immer wissen, welchen der gleichlautenden Begriffe man gerade meint und hoffen, oder besser dafür sorgen, daß ein Kommunikationspartner genau diesen Begriff auch versteht." Soweit zu Deiner Einlassung mit der Logik!
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