![]() |
---|
Hallo Ich habe Probleme bei folgendem Beispiel: Berechnen Sie einen Näherungswert für unter Verwendung eines Taylorpolynoms 2. Grades. Wählen Sie einen geeigneten Entwicklungspunkt und schätzen Sie den Fehler ab. Also mein Lösungsweg sieht so aus. Ich habe einfach mal den Entwicklungspunkt gewählt, da ich an dieser Stelle ja den Funktionswert kenne. Anschließend hab ich mir mal die Taylorreihe bis zum 2ten Grad aufgeschrieben. Womit Punkt 1 der Aufgabe ja gelöst ist, aber wie sieht das jetzt mit dem schätzen/berechnen des Fehlers aus? ( kein Taschenrechner erlaubt) Hab da nicht mal einen Ansatz. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Hossa :-) Du suchst einen Näherungswert für mit Hilfe eines geeigneten Taylor-Polynoms 2-ten Gerades: Da hier ist, bietet sich als Entwicklungspunkt eine Kubikzahl an. Sei also und speziell hier , weil nahe an der liegt. Zusammengebaut lautet daher die gesuchte Näherung: Mit und kannst du die gesuchte Kubikwurzel nun rechnerisch bestimmen. Um das Restglied abzuschätzen, entwickelst du einfach das Taylor-Polynom eine Ordnung weiter: und überlegst dir, für welches das Restglied maximal wird. Da du ohne Taschenrechner arbeiten sollst und die Klammer hoch (-8/3) eigentlich nur vernünftig ausrechenbar ist, falls gilt, schätzen wir ab: Wohlgemerkt ist das nicht der maximale Fehler, denn dazu müsstest du das so wählen, dass das Restglied maximal wird. Die Annahme ist der Berechenbarkeit ohne TR geschuldet! Mit und erhälst du die Fehlerabschätzung im konkreten Fall. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|