Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Nano in Kilo umrechnen

Nano in Kilo umrechnen

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Gleitkommastellen, Präfixe, Zehnerpotenz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
finja-mat

finja-mat aktiv_icon

21:28 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hallo,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter und verstehe die Lösung nicht so recht.

Wie viel Kilo sind 881 Nano?

Die Lösung lautet: 8,8110-10 Kilo

Ich weiß, dass Nano 10-9 und Kilo 103 sind. Ebenfalls weiß ich, dass wenn ich das Komma zwei Stellen nach links verschiebe, der Exponent sich um 2 erweitert. Wie kommt man auf das Ergebnis? Ich hab schon überall geguckt, aber keinen Lösungsweg gefunden.

LG
Finja

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:36 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hallo,


ist die Aufgabe 881 Nanogramm in Kilogramm umzurechnen?


Gruß

pivot
finja-mat

finja-mat aktiv_icon

21:40 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hallo,

die Frage ist folgendermaßen gestellt.

881 Nano sind...

A)8,8110-8 Kilo
B)8,8110-9 Kilo
C)8,8110-10 Kilo
D)8,8110-11 Kilo
E)8,8110-12 Kilo


Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:47 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Nano ist aber keine Gewichtseinheit sondern ein Vorsatz für Maßeinheiten (Kilogramm, Zentimeter, etc).

Von deiner Lösung her sollte es Nanogramm sein.
finja-mat

finja-mat aktiv_icon

21:53 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Danke schon einmal für die schnelle Antwort :-)

Bei der Aufgabe geht es nicht um Gewichtseinheiten, sondern generell um die Präfixe und Zehnerpotenzen. Ich frage mich nur, wieso man das Komma um zwei Stellen nach links verschieben sollte und wie man auf die 10-10 kommt. Muss ich eventuell vorher den Exponentenunterschied, also die Differenz von Nano und Kilo errechnen?

LG
finja-mat

finja-mat aktiv_icon

21:54 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Aber natürlich könnte man die Aufgabe auch mit Nanogramm und Kilogramm schreiben :-) Sie ist einfach nur so gestellt worden.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:01 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Ich verstehe schon, dass es um Päfixe geht. Man kann aber nicht Präfixe in Gewichtseinheiten umwandeln. Das macht einfach keinen Sinn. Ich gehe jetzt mal von 881 Nanogramm aus (Wichtig!).

Dann kann man erst einmal die Nanogramm in Gramm umrechnen. Da nimmst du den Faktor den du schon erwähnt hast: 88110-9 Gramm. Um jetzt zu Kilogramm zu kommen muss man durch 1000 teilen bzw. mit 10-3 multiplizieren.

88110-910-3. Mittels Potenzgesetze ergibt das 88110-12. Jetzt kann man noch das Komma um zwei stellen nach rechts verschieben. Das heißt, 881 wird um den Fakor 100=102 kleiner. Zum Ausgleich muss man 10-12 um den Fakor 100 vergrößern. Also mit 100=102 multiplizieren: 10-12102=10-10

88110-12 Kilo =8,8110-10 Kilo
Frage beantwortet
finja-mat

finja-mat aktiv_icon

22:04 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Vielen, vielen Dank für diese Antwort :-) Jetzt hab ich es endlich verstanden. Und du hast recht, das macht mehr Sinn das Ganze so zu rechnen :-)

Ich wünsche noch eine schönen Abend.

LG
Finja
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:05 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Gerne. Freut mich, dass alles klar ist. Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht.
Antwort
Dentistry

Dentistry aktiv_icon

17:34 Uhr, 31.05.2022

Antworten
Ist das zufälligerweise eine Aufgabe vom Med Breaker buch fürs Med at? Hab 1:1 dieselbe Frage hahaha