![]() |
---|
Wir wollen numerisch eine Lösung der Gleichung bestimmen. Formulieren Sie das Problem als Nullstellenproblem und stellen Sie die Iterationsvorschrift des Newton-Verfahrens auf. Welche Startwerte sind zulässig? Zeigen Sie, dass die Gleichung genau zwei Lösungen und hat. (Sie müssen die Lösungen nicht bestimmen) Überprüfen Sie, für welche Startwerte das Newton Verfahren gegen bzw. konvergiert. Welche Konvergenzordnung liegt bei und vor? (a) wobei Iterationsvorschrift: Alle Startwerte sind zulässig. Hier fangen meine Fragen an. Ich würde zuerst zeigen, dass die Funktion überhaupt ein Extrema hat (Lineare Funktionen haben ja maximal eine Nullstelle) Die Funktion hat ein Extrema in Jetzt würde ich die Ränder betrachten, damit wir nicht gegen irgendeine Zahl als Grenze konvergieren. Allerdings weiß ich dann nicht weiter, wie ich zeigen kann, dass es sich genau um 2 Nullstellen handelt. Hier brauche ich Hilfe generell. lg Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
. Für Startwerte Für Startwerte |
![]() |
Grafische Ergänzung zur Frage : "Welche Konvergenzordnung liegt bei und vor?" ( Aber offensichtlich dürfte sowieso kein Interesse mehr bestehen. ) |
![]() |
Sorry - aber manchmal gibt es wichtigere Dinge im Leben Zu Du siehst dir an, dass der y-Wert der Extremstelle größer als Null ist. Wieso? Was bringt uns diese Aussage in Bezug auf die Anzahl der Nullstellen? Dann schaust du dir an, für welche Werte von die Ableitung kleiner 0 ist und für Welche werte größer 0. Wie kommst du dann aber auf und ? |
![]() |
In Worten. Der y-Wert der Extremstelle ist kleiner sie liegt also - geometrisch - unterhalb der x-Achse im 4. Quadranten. "links" von fällt die Funktion, "rechts" davon steigt sie. Da und unsere Funktion ist ja stetig - muss zwischen und genau eine Nullstelle sein. Analoge Überlegung für ist beliebig gewäht, wichtig ist, dass der Funktionwert ist und daher genau eine weitere Nullstelle existieren muss. Siehe dazu auch die Grafik. |
![]() |
Alles klar, got it :-) dann ebenso! |