Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Niveaulinien

Niveaulinien

Universität / Fachhochschule

Tags: Analysis, Niveaulinien

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kruemel-nk

Kruemel-nk aktiv_icon

11:22 Uhr, 23.06.2008

Antworten

Skizzieren Sie f¨ur die folgenden Funktionen jeweils die Niveaulinien zu den Niveaus −1, 0, 1 und 2 sowie die Funktionen selbst.


f : R^2 → R: (x, y) → x^2 + 2y^2

g : R^2 → R: (x, y) → cos(x^2 + y^2)

kann mir bitte jemand zeigen wie ich dort vorgehen!?

thx

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
m-at-he

m-at-he

13:05 Uhr, 23.06.2008

Antworten
Hallo,

beiden Funktionen ist eines gemeinsam: x und y tauchen immer in der Kombination x2+y2 auf. Was passiert nun, wenn x2+y2=c2 und c ist eine beliebige Konstante? Dann sind die Funktionswerte für alle Paare (x;y) die diese Gleichung erfüllen gleich. Aber wo liegen diese Paare (x;y)? Die Gleichung x2+y2=c2 beschreibt einen Kreis in der x-y-Ebene um den Ursprung und der Radius dieses Kreises ist c, die Niveaulinien sind also Kreise!

Jetzt betrachten wir mal einen Schnitt durch die Funktionen f und g, Schnittebene ist die x-z-Ebene, d.h. y=0 für unseren Funktionswert.

Dann sieht man bei f eine Parabel (z=x2). Da die Funktion auf Kreislinien immer den selben Funktionswert hat, kann man sich die Funktion als um die y-Achse rotierende Parabel z=x2 vorstellen. Die gesuchten Niveaulinien sind die Kreise in der x-y-Ebene:
-1: keine Lösung!
0: entarteter Kreis mit Radius 0,d.h. ein Punkt, der Ursprung!
1: Kreis mit dem Radius 1
2: Kreis mit dem Radius 2

Bei g sieht man im Schnitt (von x=0 nach +) eine sich immer schneller stauchende Kosinusfunktion, die Periode nimmt immer weiter ab:
(x+2π)2=x2+x2π+(2π)2=x2+2π(x+2π) Es gibt [x+2π] vollständige Perioden ([...]= Gaußklammer für größte ganze Zahl) und eventuell noch eine "angebrochene" Periode im Intervall [x;x+2π]. Die gesuchten Niveaulinien sind die Kreise in der x-y-Ebene:
-1: Alle Kreise mit Radius π+k2π) für alle k
0: Alle Kreise mit Radius π2+kπ) für alle k
1: Alle Kreise mit Radius k2π für alle k
2: keine Lösung!

Das k muß nur aus stammen, negative k werden durch den Kreis bei der Rotation mit "eingefangen", da die Funktionen symmetrisch zur y-Achse in jeder zur x-Ebene orthogonalen Schnittebene ist.
Kruemel-nk

Kruemel-nk aktiv_icon

13:09 Uhr, 23.06.2008

Antworten
wow.....ganz großer danke an dich :D