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Hallo ihr, Gegeben ist die Menge: Skizzieren Sie die Menge Zeigen Sie, dass ein Normalenbereich ist. Bestimmen Sie den Flächeninhalt von D. Mich interessiert erstmal nur die . Ich habe mich über den Normalenbereich informiert. Dieser wird auch schlichtes Gebiet bzw. Normalengebiet genannt.Laut Wikipedia ist dann Folgendes definiert: Diese Definition schaue ich mir schon etwas länger an, ich verstehe sie zwar, aber diese hilft mir nicht weiter, um die Aufgabe zu lösen. Auf anderen Seiten finde ich genau solche Formeln, die nur andere Buchstaben enthalten. Meine Frage ist also, wie ich jetzt konkret die machen soll ? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
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du musst einfach nur angeben: ? ? ? ? damit hast du dann die schlichtheit bzgl. der achse gezeigt. dann das gleiche nochmal bzgl. der achse also ? ? ? ? und dann biste fertig lg |
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Danke, also ,,damit hast du dann die schlichtheit bzgl. der achse gezeigt.'' Was genau bedeutet das? Ich kann mir das nicht genau vorstellen. Woher weiß du das? Aus deinem Skript, Buch, Vorlesung? |
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Hallo Hallo du hast a und und falsch, die Grenzen für sind ebenso für . hier sind die Grenzen durch bzw für und -1<=x<=ß für definiert. für mach es selbst, du hast hoffentlich die Skizze allgemein zur Vorstellung: zeichne 2 beliebige unktionen zwischen wenn sich die Funktionen zwischen a und kreuzen . die obere unter die untere geht ist das Gebiet nicht schlicht oder normal. eine 8 ist nicht ein Normalbereich (nicht NormalENbereich, egal ob sie liegt oder steht! und bilden für \-pi/2 ein Normalbereich, aber für nicht. zeichne es auf! sobald due dein Gebiet skizziert hast, siehst du, dass es eines ist. Gruß ledum |
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Hallo ledum, die obere Funktion lässt sich ohne diese unnötige Fallunterscheidung in einem Ritt durch y=1-|x| beschreiben. |
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Hallo, und danke erstmal, bevor ich anfange: Woher weiß du das? Hast du das aus einem Skript , Buch oder Vorlesung gelernt? Warum ist für Wieso überhaupt ? Warum es bis 1 geht, ist mir bewusst. Es ist schließlich in der Menge angegeben. Warum benutzst du diesen Ausdruck und keinen anderen? Warum diese Darstellung? beides soll das gleiche sein? für Das verstehe ich nicht. Das verstehe ich auch nicht. ß Warum plötzlich ß?Ansonsten verstehe ich auch diesen Ausdruck nicht. Du müsstest es mir erklären, wie du drauf kommst. Zwischenschritte. zeichne 2 beliebige unktionen zwischen Wie?Ich weiß ja nicht mal, von wo bist wo es geht. ist das Gebiet nicht schlicht oder normal----> Ich weiß ja nicht mal, was das bedeutet, erkläre mir mal das genau bitte. Was bedeutet \-pi/2? Geteilt durch geteilt durch 2? Ist das eine neues Rechengesetzt? Danke, wenn du mir helfen kannst. Was ich über weiß , ist ,dass es immer positive Werte annehmen wird. Das heißt, die Grenzen werden sicherlich von minimal 0 bis maximal 1 sein oder? |
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Wieso überhaupt ? Warum es bis 1 geht, ist mir bewusst. Es ist schließlich in der Menge angegeben. Wirklich? Ist es das? Ich lese dort nur In welchen Bereichen sich da und bewegen dürfen, musst du schon selbst herausfinden, das steht da nicht. Hast du dir schon die Skizze gemacht, um dir den gegebenen Bereich zu veranschaulichen? Kann sein? Kann sein? Warum nicht? Liegt der Punkt(0,2//0,7) im Bereich? Und wie sieht es mit aus? Oder mit . Die oberen Antworten sollten dir stark helfen, herauszufinden, um welchen Bereich in der Ebene es hier geht. Was ich über weiß , ist ,dass es immer positive Werte annehmen wird. Das heißt, die Grenzen werden sicherlich von minimal 0 bis maximal 1 sein oder? Es geht aber nicht darum, welche Werte der Ausdruck annehmen kann, sondern welche Werte für und infrage kommen! |
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Hallo, hm.... dürfte sich im Bereich von bis 1 bewegen. dürfte sich im Bereich bis 1 bewegen. Ah, also, wenn ich für beispielsweise einsetze, dann wird dieses Vorzeichen weggelassen, und würde automatisch 0 ergeben. Wenn ich für einsetze, dann wird dieses Vorzeichen weggelassen, und würde automatisch oder sein. Richtig schlussgefolgert? Meine Skizze sieht etwas jämmerlich aus. Ich hoffe, sie sagt das richtige aus im Groben. ,,Kann sein? Kann x2=−2 sein? Warum nicht?'' Nie und nimmer kann es sein. Es geht ja bis Wenn ich für oder den Wert 3 oder einsetze, geht es über die 1 hinaus. Liegt der Punkt(0,2//0,7) im Bereich? Und wie sieht es mit aus? Der Punkt liegt im Bereich, da dieser unter 1 ist. Der Punkt liegt leider nicht , da dieser über 1 ist. (−0,1/−0,2) Dieser liegt (0,4/−0,6) Dieser liegt auch |
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Deine Skizze ist falsch. Bei dir liegt zB der Punkt im Bereich. Gilt deiner Meinung nach wirklich ? Auch der Punkt liegt bei dir im schraffierten Bereich - sollte er das wirklich? Dafür liegt zB der Punkt bei dir nicht im schraffierten Bereich - schade. Außerdem hast du ja richtig erkannt, dass und/oder auch negative Werte annehmen können und hast die Fragen nach den paar Punkten richtig beantwortet. Wo finde ich diese Punkte in deiner Zeichnung. Jene, bei denen du bestätigt hast, dass sie dem Bereich angehören, sollten doch auch im schraffierten Teil zu finden sein. Zeichne sie ein und überlege dir, wie weit du dich von den jeweiligen Punkten entfernen darfst, ohne die Bedingung zu verletzen. Oder ganz konkret: Wenn gewählt wird. In welchem Bereich darf sich dann bewegen? |
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Sry, war die ganze Zeit mit Familie gestern, so ich versuche es jetzt. |
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LESEN!! "Außerdem hast du ja richtig erkannt, dass und/oder auch negative Werte annehmen können und hast die Fragen nach den paar Punkten richtig beantwortet. Wo finde ich diese Punkte in deiner Zeichnung." |
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So vielleicht? |
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Heureka! Schwere Geburt. Bis auf die schlampige Ausführung passt es jetzt und im Gegensatz zu vorhin sind immerhin die Achsen beschriftet. |
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Ah so, das habe ich verstanden. Woher weiß du das eigentlich? Welche Bücher, Skripte hast du verwendet? Diese Informationen hast du ja von irgendwo, aber von wo? Oder hat es dir früher dein Prof. beigebracht und du hast gut zugehört? |
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Hallo endlich richtig! die 2 oberen Geradenstücke hatte ich dir für gesagt! dass du wie in den ersten Skizzen Geraden immer noch mit Wertetafeln zeichnest???. jetzt versuch mal selbst diese richtige Zeichnung mit Geradengleichungen zu erklären aus als Grenzen des Gebietes . dann verstehst du auch deine Nachfragen zu meinem post. Beträge muss man immer auflösen in für und für Gruß ledum |
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Woher weiß du das eigentlich? Um die Form des Gebiets zu erkennen, da geht es nicht um Wissen, sondern im Grunde nur um ein kleinwenig logisches Nachdenken. Sorry, keine fertige, universelle Formel zum Auswendiglernen ;-) Die Grenzen und für (und auch sind ja nicht soo schwer zu erkennen gewesen. Dann lass in Gedanken von bis marschieren und überlege dir, in welchem Bereich sich für ein bestimmtes nun der Werte bewegen darf. Auf diese Weise erhältst du recht schnell die Form deines Gebiets und im Gunde auch bereits die Begrenzungsfunktionen und für die Schlichtheit gegenüber der -Achse. Der erste Schritt, um zu zeigen, dass es ein Normalbereich (nicht Normalenbereich) ist. Da wollte ich dich ja auch mit meiner Frage "Wenn gewählt wird. In welchem Bereich darf sich dann bewegen? hinführen, aber du hast sie leider ignoriert. |
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Ah so ok danke, ja wir können die auch machen. Ja, einen Moment, muss kurz Gassi dann machen wir die dann darf sich im Bereich und bewegen. EDIT Bin wieder da! |
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dann darf sich im Bereich und bewegen. Genau. untere Grenze und obere Grenze Für wurde ja schon viel Vorarbeit von CKims, ledum und Gast62 geleistet. Um zu zeigen, dass ein Normalgebiet ist, musst du nachweisen, dass schlicht über und auch schlicht über ist. Du musst also Grenzen und Grenzfunktionen angeben, sodass sich das Gebiet als schreiben lässt und analog auch Grenzen und Grenzfunktionen angeben, sodass sich das Gebiet als schreiben lässt. Anm.: Meine Meinung nach sollten die Zeichen in der Definition bei Tante Wiki Zeichen sein. |
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Hallo Roman und danke, Wikipedia hat das bestimmt extra gemacht, um mich zu verwirren! Dann müsste das so aussehen: Ich verstehe noch nicht ganz das mit dieser Darstellung: Schlichtheit für die y-Achse. Bitte nicht sauer sein, wenn ich es noch nicht verstanden habe. |
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Dann müsste das so aussehen: D=(x1;x2)|(−1≤x1≤1),(−1≤x2≤1)} Nein, so sieht es nicht aus. Das wäre zwar auch ein Quadrat, aber ein viel größeres! darf nicht beliebig aus gewählt werden, sondern der Bereich für bei gegebenen hängt natürlich von ab. Und genau diese Abhängigkeit wird durch die gesuchten Funktionen, die ich und genannt habe, beschrieben. Du hast ja vorhin selbst richtigerweise festgestellt, dass, wenn ist, nur im Bereich von gewählt werden kann. also is und . Und jetzt sieh dir meine Antwort dazu noch einmal an, und vor allem die Antwort von ledum und von Gast62. EDIT: Im Anhang eine Skizze zu dem, was bei der Schlichtheit bzgl zu suchen/zeigen ist. und sind ja schon klar und wie sieht es jetzt mit den Begrenzungsfunktionen aus? |
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Hei Roman, danke für die Grafik. Ich habe jetzt versucht das zu machen, aber ich verstehe leider nicht, wie ich das aufschreiben soll. Mir ist ja bewusst, dass, wenn ich für beispielsweise einsetze, dass dann für oder herauskommen muss. Aber wie ich das jetzt in diese Darstellung bringe, um es zu zeigen, weiß ich leider nicht. Ich habe auch die anderen Posts gelesen, aber ich kann es immernoch nicht. Was ich noch anbieten würde wäre: |
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dass dann für |x2|−0,5 oder herauskommen muss Oh nein! kann für kaum etwas Neagtives rauskommen, und kommt nicht oder heraus, sondern kann beliebig im Bereich gewählt werden. Was ich noch anbieten würde wäre: D=(x1;x2)|(-1≤x1≤1),(0≤x2≤0)} Das ist hilfloses Raten, sonst nix. Überleg dir doch, was das für ein "Bereich" wäre. Die Zeichnung von vorhin sollte dir zeigen, welche Begrenzungsfunktionen und du suchen musst. Du hast ja erkannt, dass je nachdem, welchen Wert wir für wählen, aus einem anderen Intervall wählbar ist. Die oberen Grenzen dieses Intervalls werden durch die Funktion angegeben, die unteren Grenzen durch . Und darum, diese Funktionen anzugeben, geht es. Ein Teil der Lösung haben dir die ersten Antworten ja schon gegeben, nur hast due es noch nicht erkannt. Was entspricht also der roten und der blauen "Kurve" in deinem konkreten Beispiel und durch welche Gleichungen kann man sie beschreiben? |
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hei, also diese rote Abbildung ist und dieses blaue untere Gebilde ist . Und ich soll diese beiden Gebilde in Funktion umschreiben. Ich weiß leider jetzt nicht, wie ich dieses Gebilde in Funktionen beschreiben soll. Ich versuche es mal. Was diese Kurven entsprechen? Hm.. eine ist oberhalb der x-Achse und eine ist unterhalb der x-Achse. |
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> h1(x)=x+1 > h1(x)=-x+1 Na was nun? Man kann das schon so zusammenstückeln, aber dann muss man dazu schreiben, für welche x_1 welche der beiden Terme gelten soll. Gast62 hat dir aber am 26.07.2016 um 21:37 Uhr einen Tipp gegeben, wie man das ohne Fallunterscheidung schreiben könnte. R |
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Ah, ich begreife ein wenig dann so : |
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Naja, fast! Zum einen soll überall stehen, oder du wählst und anstelle von und . Aber ist noch falsch, da fehlt ein Minus. |
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erst denken, dann zeichnen, dann schreiben! siehe Bild Gruß ledum |
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Ah ich verstehe nun. Also Jetzt habe ich auch verstanden, warum bei ein Minus kommt. Macht ja Sinn. Dann heißt der Normalbereich So richtig ja? |
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So richtig ja? Nein. Du hast bei untere und obere Grenze vertauscht. EDIT: Die Anmerkung ist falsch. Die Grenzen sind so wie angegeben richtig! Damit ist dann die Schlichtheit des Gebiets gegenüber gezeigt. Jetzt noch die Schlichtheit gegenüber (jetzt gehts um die linke und rechte Begrenzungsfunktion, wenn von bis läuft) und in Summe hat man dann gezeigt, dass es ein Normalgebiet ist. |
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Hm... in Wikipedia ist doch oben als Beispiel. In dieser Schreibweise kommt sie so vor: In unserem Beispiel jetzt ist doch die obere Grenze gewesen. Und da dachte ich mir, dass man das auch so schreiben könnte . de.wikipedia.org/wiki/Schlichtes_Gebiet Warum muss ich es also umgekehrt machen?q.q Also so meinst du : |
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Sorry - mein Fehler! Deine Grenzen waren schon OK so! Weiß nicht, wieso ich dachte, sie wären falsch. |
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Oh, okey danke. Belaste ich dich zu sehr? Es tut mir leid Ich will nicht, dass du dich wegen mir belastest. Bitte verzeih mir. Wenn du die Lust hast, dann können wir weiter machen?! |
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Wenn mich der Diskurs sehr belastet oder ich anderes zu tun habe, merkst du das schon an der Nicht-Antwort. Viel fehlt ja nun nicht mehr, denn du wirst schnell erkennen, dass aufgrund der Symmetrielage die Situation gegenüber der im Grunde die gleiche ist wie die gegenüber der . Die linke und rechte Begrenzungsfunktion, die ich weiter oben und genannt hatte (innerhalb einer Aufgabe sollte ein Buchstabe wie oder nicht plötzlich etwas anderes benennen) werden sich kaum wesentlich von den gerade mühsam gefundenen und unterscheiden. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
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