Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Normalverteilung

Normalverteilung

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Normalverteilung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lischka

Lischka aktiv_icon

19:53 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Ein Statistiker hat für den Juli eine Urlaubsreise nach Rom geplant. Es ist bekannt, dass die Mittagstemperatur X im Juli in Rom sich gut durch eine normalverteilte Zufallsvariable mit Standardabweichung: 3,2 ° C und Erwartungswert: 25 °C beschreiben lässt.


Welche Mittagstemperatur wird von 95% der Tage im Juli in Rom mindestens erreicht?


Lösung:

Mein Dozent hat in den Lösungen angegeben P(X< Tu) (kleiner gleich) =0,05 und bekommt 19,72 ° heraus.

Mir ist klar, dass ich mich von rechts nach links bewege.
Denn wenn ich eine Temperatur suche, die mindestens ist, dann heißt es: Ab dieser Temperatur und höher.
Also ist die Wahrscheinlichkeit 0,95 für P(X> Tu) (größer gleich). Fläche für ab die Mindesttemperatur.
Größer gleich ist aber schwierig zu berechnen. Deswegen die Transformation in kleiner gleich.
Aber ich dachte immer, dass nur größer in kleiner gleich transformiert werden kann und nicht größer gleich in kleiner gleich.
Deswegen ist für mich die Mindesttemperatur nur in 0,95 drin aber nicht in der 0,05.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

20:01 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Kleiner Impuls: selbst die zu erwartende Temperatur von 25&deg;C wird nur mit einer Wahrscheinlichkeit von exakt 0,5 erreicht. Dass es noch wärmer wird, ist noch unwahrscheinlicher...
Lischka

Lischka aktiv_icon

20:14 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Das verstehe ich jetzt nicht
Lischka

Lischka aktiv_icon

20:14 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Das verstehe ich jetzt nicht
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:35 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Hallo!

<<Aber ich dachte immer, dass nur größer in kleiner gleich transformiert werden kann und nicht größer gleich in kleiner gleich. >>

Bedenke, dass die Normalverteilung eine stetige Verteilung ist. Hier ist P(Xx)=P(X>x)=1-P(Xx)=1-P(X<x). Es ist nämlich P(X=x)=0.

Gruß
pivot
Frage beantwortet
Lischka

Lischka aktiv_icon

13:55 Uhr, 08.07.2020

Antworten
danke
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

02:26 Uhr, 10.07.2020

Antworten
Gerne.