Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Normierung von Messpunkten

Normierung von Messpunkten

Schüler Berufliches Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Mathematik, Normierung, Statistik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Thunderfury

Thunderfury aktiv_icon

13:31 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung.
Ich möchte 4 unterschiedliche Messpunkte, die jeweils einer Datenreihe von Zielerreichungsgraden besitzen 0-100%(0,2;0,3;0,25,..), zu einem Indikator zusammenfassen und diesen zwischen 0 und 1 normieren.

Da die Messpunkte unabhängig voneinander erhoben werden, d.h. nicht direkt vergleichbar sind, die Frage wie ich das mathematisch korrekt löse.

Meine Idee ist folgende:
Jeden Messpunkt von 0-1 normieren:
(Zielerreichungsgrad - min(Zielerreichungsgrad)/(max(Zielerreichungsgrad) - min(Zielerreichungsgrad)

Nachdem ich das für alle 4 Datenreihen der jeweiligen Messpunkte gemacht habe, haben alle Werte der Messpunkte eine Verteilung von 0-1. Diese 4 Messpunkte addiere ich zusammen und erhalte eine neue Datenreihe.

Diese neue Datenreihe normiere ich wieder zwischen 0 und 1 und komme so zu einem Ergebnis.

Fragen:
1. Durch die Normierung der Messpunkte, werden die Extreme(positiv, wie negativ) verstärkt. Ist das mathematisch korrekt?
2. Ist es besser die Zielerreichungsgrade zu addieren und diese zu normieren?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mathe-Aufgabe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Thunderfury

Thunderfury aktiv_icon

15:51 Uhr, 17.12.2018

Antworten
jemand eine Idee?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:15 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Hallo
ich denke nicht dass ein Normalmensch oder Mathematiker weiss was ein "Zielerreichungsgrad" ist, und was ne Datenreihe dazu bedeutet. deshalb wohl auch keine Antwort .
Gruß ledum
Thunderfury

Thunderfury aktiv_icon

10:39 Uhr, 18.12.2018

Antworten
Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Ich bin ehrlich gesagt total verwirrt, dass eine prozentuale Zielerreichung bei Messgrößen etwas neues in der Mathematik ist. Vielleicht habe ich es nicht deutlich rüber gebracht. Im Bild dachte ich, kann man es gut erkennen.

Es gibt 4 Messgrößen (Messpunkt 1, Messpunkt 2, Messpunkt 3, Messpunkt 4). Dazu gibt es 3 verschiedene Teilnehmer (a,b,c), die jeweils einen prozentualen Zielwert auf ein zuvor definiertes Ziel (zum Beispiel 1,5 von 2 Liter Wasser getrunken =75% Zielerreichung) erreichen.

Diese 4 Messgrößen möchte ich zu einem eindeutigen Indikator zusammenfassen um alle Teilnehmer anhand eines Wertes vergleichen zu können. Da diese Messpunkte allerdings inhaltlich nichts miteinander zutun haben gehe ich den Weg:

1. Normierung Messpunkte
2. Addieren Messpunkte (Summand)
3. Erneute Normierung der Summe aus Addition der Summanden Ich benötige die Werte auf einer Skala zwischen 0-1

Dabei wäre eine Einschätzung ob dieses Vorgehen mathematisch korrekt ist (Normierung einer Normierung) total klasse.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:03 Uhr, 19.12.2018

Antworten
Hallo
ich versteh noch nicht was du genau willst. prozentuale Zielerreichung versteh ich, aber das ist doch schon normiert zwischen 1=100% und 0=0%?
ob man verschiedene Leistungen Mitteln kann ist eher die Frage, wenn einer 90% aller Matheaufgaben löst und 10% des verlangten Wassers trinkt, der andere 100% des Wassers trinkt und 0% der Matheaufgaben löst, dann mitteln? das eine kann ne Kuh sein, das andere ein guter Schüler der keinen Durst hat.
Was ist eine Normierung der Messpunkte? Das habe ich nachgelesen, leuchtet mir nicht ein. die schlechteste Ergebnisse werden zu 0 . die besten zu 100%?
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.