Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Nullstellen einer trigonometrischen Gleichung

Nullstellen einer trigonometrischen Gleichung

Schüler Berufskolleg,

Tags: Extrema, Extrempunkt, Funktion, Gleichungen, Nullstellen, Schnittstellen, Trigonometrische Funktionen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Cappuccino90

Cappuccino90 aktiv_icon

19:18 Uhr, 22.03.2014

Antworten
Hallo,
ich soll in ein paar Wochen einen kleinen Vortrag vor der Klasse halten und ein paar Aufgaben vor der Klasse erklären und lösen.
Ich habe im Anhang einen Buchausschnitt hochgeladen. Ich muss die Aufgabe 6a-c machen.
Ich konnte das Thema trigonometrische Funktion immer sehr gut, doch hier ist jetzt ein besonderer Fall.

Es gilt das Funktionsschema: f(x)=a*sin(bx)+mx+c

In der Aufgabe direkt lautet die Funktionsgleichung: f(x)=x-1+2sin(x)
im Intervall von [0;7]

Gefragt sind Nullstellen und Extrempunkte.

Ich habe es schon geschafft die x-Stelle des 1. Hochpunktes zu berechnen.

f'(x)=2cos(x)+1
f'(x)=0
2cos(x)=-1
cos(x)=-0,5
x=arccos(-0,5)
x=2,094

Das war einfach, da hier nach nur einem x-Wert gefragt ist.
Beim Nullstellen berechnen würde ja mein Ansatz folgendermaßen lauten:
f(x)=0
x-1+2sin(x)=0
2sin(x)=-x+1
sin(x)=-(x2)+0,5

Jetzt habe ich jeweils ein x auf beiden Seites der Gleichung. Und da bin ich ratlos wie ich weiter verfahren könnte :

Das hatten wir in der Schule mit solchen schrägverlaufenden Funktionen auch noch nicht. Aber ich will den Lehrer nicht enttäuschen.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß
Cappuccino90

IMG_20140322_185939



Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt:

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Tangensfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff)
Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Extrema (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:30 Uhr, 22.03.2014

Antworten
Das ist algebraisch nicht lösbar. Du benötigst ein Näherungsverfahren (z.B. Newton)
Antwort
Sukomaki

Sukomaki aktiv_icon

19:48 Uhr, 22.03.2014

Antworten
Hallo Cappuccino90,

Um die Nullstellen anzunähern, kannst du die Taylor-
Entwicklung benutzen.

Es ist sin(x)=k=0(-1)kx2k+1(2k+1)!
Nimmst Du nur den ersten Summanden (=x), so bekommst Du die Gleichung
x-1+2x=0. Die Lösung ist an dem tatsächlich Wert recht nah dran (<1100).

Du kannst das machen, weil sin(x) um Null herum gut durch x
angenähert wird.

Gruß
Kai
Cappuccino90

Cappuccino90 aktiv_icon

20:10 Uhr, 22.03.2014

Antworten
Danke Maki67, jedoch ist das schon sehr viel höher als das Unterrichts-Niveau (Berufskolleg zur Fachhochschulreife). Wir haben gerade mal die Kurvendiskussion mit trigonometrischen Funktionen. Wenn sich niemand sonst mehr melden sollte die nächsten 2 wochen, werde ich deinem Lösungsansatz nachkommen und es damit probieren.